Foto: Mücke - 1. Hilfe bei Insektenstichen
1. Hilfe bei Insektenstichen
Der Sommer könnte so schön sein, wären bloss diese Plagegeister nicht immer hinter einem her. Also mich lieben sie, seit meiner Kindheit fressen sie mich förmlich auf, saugen mich aus. Einmal , als Kind, da habe ich 30 Mückenstiche gezählt! An meinem Unterarm! Geht es dir auch so? Dann habe ich jetzt eine gute Nachricht für dich!
Solltest du eine Bienenstichallergie, Wespenstichallergie haben, so hast du hoffentlich deine Notfallmittel immer dabei und gehst bitte zum Arzt. Meine Tipps hier beziehen sich nur auf die Stiche an sich.
Diese Heilpflanzen helfen dir nach Insektenstichen
Spitzwegerich
Gänseblümchen
Petersilie
Lavendel
Geranium
Ringelblume
Zwiebel
Sie alle wirken desinfizierend, beruhigend und/oder ziehen das Gift aus deinem Körper heraus. Manche davon kannst du unterwegs pflücken und gleich anwenden.
Foto: Spitzwegerich Gänseblümchen Petersilie helfen gegen Juckreiz bei Insektenstichen
Steckt der Stachel noch drinn?
Bei manchen Insektenstichen wie Bienen oder Wespen kommt es vor dass der Stachel in der Haut stecken bleibt. Dann muss er zuerst entfernt werden, am besten mit einer Pinzette.
Foto: Der Saft der Zwiebel verhindert Schmerzen und Anschwellen bei Bienenstichen
Zwiebel hilft bei Bienenstichen
Mir hat vor Jahren ein altes Hausmittel gut geholfen, als ich barfuss im Gras versehentlich auf eine Biene getreten bin und ihren Stachel im Fuss hatte. Dieser Tipp hilft sicher auch dir.
Halbiere eine Zwiebel, und nachdem du den Stachel entfernt hast reibe mit dem Saft über den Insektenstich. Wenn du das gleich nach dem Stich machst, dann schwellt es nicht an, es schmerzt auch nicht. Binde danach entweder eine Mullbinde über den Stich, oder ein Pflaster, damit kein Dreck reinkommt, der könnte eine Entzündung oder Blutvergiftung verursachen.
Spitzwegerichpflaster gegen Juckreiz
Den Spitzwegerich kannst du unterwegs pflücken. Am bersten brichst du ihn ein paar mal, zerquetscht ihn in der Hand, bis der Saft etwas rauströpfelt und legst ihn dann auf den Insektenstich, als Pflaster oder als Umschlag. Wenn du nichts dabei hast um das Pflaster zu fixieren, dann feuchte es etwas mit deiner Spucke an, halte es 10 Minuten auf den Insektenstich gepresst.
Gänseblümchen gegen Juckreiz
Auch das Gänseblümchen lässt sich als Pflaster gegen Mückenstiche verwenden. Besonders bei Kindern hilft es, was sicher auch darauf zurück zu führen ist dass Kinder das kleine Gänseblümchen lieben. Einfach das Gänseblümchen vermanschen, dann das Köpfchen auf den Stich pressen. Es ist nicht so stark wie der Spitzwegerich, dafür aber leichter zu finden.
Petersilienkompresse gegen Insektenstiche
Auch die Petersilie kannst du klein schneiden, oder im Mörser vermanschen und dann als Kompresse , zwischen Mullbinden, Gaze, auf die Haut legen. Du kannst aber auch etwas Wasser in die Mischung geben, eine Gaze hinein tunken und so eine Kompresse herstellen. Befestige die Kompresse mit einer Fixierbinde.
Foto: Lavendelblüten
Lavendelöl und Geraniumöl
Lavendelöl beruhigt, desinfiziert und hält Mücken fern. Deshalb ist es am besten du gebrauchst es schon präventiv, ebenso das Geraniumöl. Die Mücken mögen den Geruch nicht und kommen gar nicht erst.
Nimm ein Konzentrat eines guten Bio Lavendelöls, oder wenn du lieber magst Bio Geraniumöl, das duftet nach Rose, beipielsweise von Primavera. die Öle der Firma Primavera, wie auch Farfalla sind hochwertige Öle in Bioqualität. Beachte dass du nie ein Konzentrat direkt auf die Haut gibst, es wäre viel zu stark, und würde könnte deine Haut verbrennen.
Gib 1-2 Tropfen deines vorbereiteten Lavendelöl auf den Insektenstich um die Haut zu beruhigen und desinfizieren. 2 Möglichkeiten wie du selbst ein Lavendelöl herstellen kannst erfährst du hier.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Comentários