top of page
Autorenbildheilpflanzenpower

13 Antivirale Gewürze - Immunsystem stärken Teil3

Aktualisiert: 16. Jan. 2023

Foto: Gewürzmarkt


Gewürze geben deinem Essen "Das gewisse Etwas" sie machen Speisen raffinierter, verdaulicher, bekömmlicher. Gewürze haben es aber auch sonst in sich. Durch ihre vielfältigen Inhaltsstoffe können sie deine Gesundheit unterstützen, Verdauung oder Fettstoffwechsel anregen und noch viel mehr. In diesem Artikel heute geht es speziell darum welche Gewürze antiviral sind, dir also helfen dein Immunsystem zu unterstützen, deine Abwehrkräfte gegen Viren stärken. In der Serie "Immunsystem stärken" geht es darum wie du dir ganz einfach und lecker ein starkes Immunsystem aufbauen kannst, mit meist alltäglichen Zutaten, die erst noch gut schmecken. Im Moment liegt der Schwerpunkt auf dem Thema "Antiviral". Erfahre hier wie du ganz einfach mit Gewürzen deine Gesundheit unterstützen kannst!


In Teil 3 der Serie "Immunsystem stärken mit antiviralen Pflanzen" geht es heute um die Gewürze. Ich liebe die Farbenpracht, die vielfältigen Gerüche und Geschmäcker. Das allein wäre schon Grund genug, Gewürze zu nutzen, aber sie können ja noch so viel mehr als gut aussehen, gut riechen und gut schmecken! Zum Beispiel dein Abwehrsystem aufbauen durch ihre antiviralen Eigenschaften. Hier sind die 10 antiviralen Gewürze. Die antiviralen, üblichen Küchenkräuter findest du im Link unten auf der Seite.


Ingwer

Foto: Ingwer antivirales Gewürz entzündungshemmend


Ingwer Wirkung

Ingwer wirkt antiviral, er wird daher vorbeugend und behandelnd bei Erkältungen eingesetzt. Ingwer ist gut für die Verdauung, kurbelt den Stoffwechsel an, hilft gegen Übelkeit, auch Reiseübelkeit. Wegen seiner entzündungshemmenden Eigenschaften wird Ingwertee auch bei rheumatischen Erkrankungen wie Rheuma und Arthritis eingesetzt. Auch bei Kopfschmerzen, vor allem Magen bedingten kann Ingwer helfen.


Wieviel Ingwer pro Tag darfst du essen?

Es kursieren immer wieder Warnungen man sollte nicht zuviel Ingwer essen, beziehungsweise trinken. Also, die Höchstmenge an rohem Ingwer pro Tag beträgt 50gramm. Mal ehrlich, wer käme denn auf die Idee täglich 50 gr Ingwer ROH! zu essen? Also, ein paar Tassen Ingwertee pro Tag, oder Ingwer als Gewürz sind unbedenklich. Einzig wenn du schwanger bist, dann solltest du nicht mehr als 1 Tasse Ingwer pro Tag nehmen. Du spürst selbst ob es dir gut tut.


#Rezept Eistee Ingwertee

Ingwertee zubereiten geht ganz einfach. Für einen erfrischenden Sommertee kannst Ingwertee entweder kalt ansetzen und dann etwas länger ziehen lassen.

1. Du kannst zum Beispiel Zitronenmelisse beifügen das gibt einen feinen erfrischenden Tee.

2. Oder wenn du vor allem seinen wärmenden Effekt nutzen möchtest, etwa im Winter, dann übergiesst du ihn entweder mit kochendem Wasser und lässt ihn ziehen.

3. Oder du kochst die Ingwerrädchen kurz mit 5dl Wasser auf.

Foto: Erfrischender Eistee mit Ingwer Zitronenmelisse und Zitrone


# Rezept Erfischender Eistee mit Ingwer

Zutaten:

Ingwer

1 Zweig Zitronenmelisse

1 Scheibe Bio- Zitrone

Eiswürfel

Wasser


Zubereitung:

Fülle einen Krug mit Wasser, schneide ein paar Scheibchen vom Ingwer ab, und gib sie in einem Teesieb dazu, gib die Zitronenmelisse dazu, lasse das Ganze 20 Minuten ziehen. Dann kannst du die Ingwerstückchen raus nehmen, die Eiswürfel dazu geben, und mit dem Zitronenschnitz dekorieren. Fertig ist dein gesunder Sommerdrink!


Ingwer Inhaltsstoffe

Ingwer enthält vor allem ätherische Öle. Das Gingerol macht die Knolle scharf. Ausserdem enthält Ingwer Vitamin C, geringe Mengen an B-Vitaminen, Mineralstoffe, Magnesium, Eisen, Phosphor, Kalium, Natrium. Ausserdem Cineol und Borneol.


Schwarzer Pfeffer

Foto: Schwarzer Pfeffer Ein antivirales Powerpaket


Wirkung Schwarzer Pfeffer -Wusstest du dass Schwarzer Pfeffer ein Superfood ist?

Schwarzer Pfeffer wird wohl von den meisten Menschen in der Küche verwendet . Doch nur die wenigsten sind sich bewusst dass sie damit etwas gutes für ihre Gesundheit tun. Einerseits unterstützt schwarzer Pfeffer die Wirkstoffe anderer Pflanzen, wie zum Beispiel von Kurkuma, dem Entgiftungs- und Anti-Entzündungsgewürz. Kurkuma entfaltet seine heilenden Eigenschaften zusammen mit schwarzem Pfeffer, es wird dann vom Körper besser aufgenommen. Die Mischung aus schwarzem Pfeffer und Kurkuma gilt als Powerpaket gegen rheumatische Entzündungen. Ausserdem leitet Kurkuma Schwermetalle aus dem Körper. Aber es kann seine Wirkung eben nur in Kombination mit schwarzem Pfeffer voll entfalten.

Schwarzer Pfeffer ist antiviral, antimikrobiotisch, antipilz, entzündungshemmend und regt die Verdauung an. Pfeffer enthält den Wirkstoff Piperin. Dieser ist es welcher als Verstärker für andere Wirkstoffe dient. Auch wurde in Studien eine antikanzerogene Wirkung nach gewiesen. So hatte Piperin eine positive Wirkung auf Brustkrebs und Mammakarzinom bei Mäusen. Man kann also davon ausgehen dass Pfeffer allgemein, und schwarzer Pfeffer im besonderen als Krebsprofilaxe nützlich sind. Natürlich wird Schwarzer Pfeffer in den Mengen in denen er üblicherweise eingenommen wird, allein nicht Krebs kurieren können, aber er kann doch, wie andere Stoffe auch präventiv genommen werden. Allerdings solltest du nicht über längere Zeit höhere Mengen an Piperin oder Kurkuma zu dir nehmen, etwa in Kapselform, denn sie können bei Überdosierung die Nieren schädigen. Verwendest du aber schwarzen Pfeffer in normalem Mass als Gewürz, so tust du deiner Gesundheit damit viel Gutes. Schwarzer Pfeffer hat auch eine antidiabetische und anthiasthmatische Wirkung, vor allem bei Asthma Bronchiale, da er schleimlösend wirkt.


Kontraindikationen: In der Schwangerschaft solltest du kein Piperin nehmen, am besten verzichtest du auf Pfeffer.


Zimt

Foto: Zimt ist antiviral und ein Aphrodisiakum


Zimt Wirkung

Zimt schmeckt gut und hat eine wärmende Wirkung. Zimt ist antiviral, antibakteriell, antipilz. Zimt wirkt durchblutuungsfördernd, senkt den Blutzucker. Zimt hat auch eine Verdauung fördernde Wirkung, wirkt Blähungen entgegen und ist entkrampfend. So kann er auch als Bestandteil eines Menstruationstee eingesetzt werden.

Und Zimt hat eine fördernde Wirkung auf die Libido und gilt schon lange als Aphrodisiakum. Wichtig ist dass du Ceylon-Zimt verwendest. Er enthält weniger Cumarin. Cumarin in hohen Mengen kann Leberschäden verursachen. Cumarin kommt vor allem im Cassia-Zimt vor. Also kaufe Ceylon-Zimt, und natürlich Bio, wenn du ihn für deine Gesundheit verwenden willst. Zimt ist nicht nur Zutat im Weihnachtsgebäck oder Glühwein, ob im Schwarztee, im Chai, in heisser Schokolade, im Müsli, auf dem Apfel- oder Zwetschenkuchen, Zimt schmeckt einfach lecker.


Inhaltsstoffe Zimt

Zimt enthält ätherisches Öl, Zimtaaldehyd, Gerbstoffe,


Gewürznelken

Foto: Gewürznelken antiviral und vor allem ein Weihnachtsgewürz


Wirkung Nelken

Gewürznelken kennt man vor allem als Weihnachtsgewürz. Oder wie man es früher machte, eine mit Nelken gespickte Zwiebel zum Ragout. Nelken sind antiviral, antibakteriell, antipilz. Sie wirkt Verdauungsfördernd, entzündungshemmend, belebend. Die Nelke wirkt auch antioxidativ, bekämpft freie Radikale und hat somit einen postiven Anti-Aging Effekt. Zuviel Nelkenpulver kann Kopfschmerzen und Übelkeit veursachen.


Inhaltstoffe Nelken

Was ist drinn in den Nelken? Ätherische Öle, Eugenol, Beta-Caryophyllen, Antioxidantien.


Süssholz

Foto: Süssholz antivirales Süssungsmittel


Süssholz Wirkung

Süssholz ist eine Wurzel , aus ihr wird auch Lakritze hergestellt. Du kannst Süssholz in der Drogerie oder Apotheke oder im Reformhaus, Bioladen kaufen. Süssholz kann zum süssen von Tee verwendet werden. Dazu einfach das Holz in die Teetasse stecken und eine Weile ziehen lassen. Früher hatten wir oft einen Süssholzstengel dabei und haben darauf herumgekaut. Oder du kaufst dir gemahlenes Süssholz. Das Süssholz wirkt antiviral, antioxidativ und entzündungshemmend. Es hat eine beruhigende Wirkung auf den Magen und schützt die Magenschleimhaut. Es hilft auch gegen Atemwegsinfektionen in dem es den Schleim lösen kann.


Inhaltstoffe Süssholzwurzel

Die Süssholzwurzel enthält Flavonoide, Triterpensaponine und Cumerine. Wegen den Cumerinen solltest du nicht übermässige Mengen davon verwenden.


Lorbeer

Foto: Lorbeer antiviral und antikanzerogen


Wirkung Lorbeer

Lorbeer stärkt das Immunsystem, ist antiviral und hat laut Studien eine Krebs hemmende Wirkung, besonders bei Leukämie. Lorbeer wirkt fördernd auf die Verdauung, gegen Blähungen. Auch gegen Blasenentzündungen soll der Lorbeer helfen. Lorbeer wirkt Blutzucker senkend und hat somit einen positiven Einfluss bei Diabetes, In der südländischen Küche wird Lorbeer zum Würzen von Suppen, Tomatensauce , Fleischgerichten verwendet. Aber du kannst dir auch einen Tee zubereiten, mit Lorbeerblättern, zusammen mit Salbei, oder als Ersatz für Salbei, wenn du Halsschmerzen hast, erkältet bist.Auch inhalieren mit Lorbeer hilft bei Grippe. Ein Lorbeertee hilft nicht nur gegen Erkältungen, sondern auch gegen Rheuma, dann zusammen mit Brennessel statt Salbei.


Inhaltstoffe Lorbeer

Ätherische Öle, Flavonoide, Bitterstoffe, Gerbstoffe


Wacholder

Foto: Wacholder antiviral Gut für Niere + Blase


Wacholder Wirkung

Wacholder wirkt harntreibend, somit entwässernd und entgiftend. Er wird bei Nieren-Blasenproblemen genommen. Aber er ist auch verdauungsfördernd, weshalb er gerne fetten Speisen beigegeben wird. Dabei werden die Beeren des Juniperus communis, des gemeinen Wacholders genommen. Gemein meint hier nicht dass er sich gemein verhält, sondern ist ein altertümliches Wort für gewöhnlich. Es gibt noch andere Wacholdersorten, doch deren Beeren gelten als giftig. Der Wacholder hat eine wärmende Wirkung. So ist er auch gut bei Bauchkrämpfen, etwa während der Menstruation.


Wacholder Inhaltstoffe

Ätherisches Öl, Gerbstoffe, Flavonoide, Invertzucker


Kontraindikation: Schwangere sollten keinen Wacholder nehmen


Senf

Foto: Senfkörner antiviral und antibakteriell


Wirkung Senf

Senf wirkt antiviral, antibakteriell, antifunghizid. Senf fördert die Verdauung, wirkt leicht abführend, und kurbelt den Stoffwechsel an. Senf hat eine positive Wirkung auf das Herz, fördert die Durchblutung und wirkt regulierend auf den Blutdruck. Ausserdem ist Senf gut gegen Erkältungen.


Senf Inhaltstoffe

Senfglykoside, ätherische Öle


Kümmel - Vielversprechender Schwarzkümmel

Foto: Kümmel antiviral und antibiotisch, vor allem der Schwarze Kümmel ist sehr potent


Wirkung Kümmel

Sowohl der hiesige Kümmel wirkt wie auch der Schwarze Kümmel antiviral und antibiotisch. Er ist Blutzucker senkend, Blutdruck senkend. Sein starker Geruch wirkt gegen Mundgeruch.


Studien: Die Uniklinik Freiburg schreibt in einer Zusammenfassung zu Studien zum Schwarzkümmel diesem viele beachtliche Wirkungen zu. So schreibt die Uniklinik dem Schwarzkümmel eine potente antivirale und antibiotische Wirkung zu, was nicht zu unterschätzen sei bei der zunehmenden Resistenz gegen herkömmliche Antiobitika. Des weiteren ergaben Studien zum Schwarzkümmel positive Wirkungen bei Diabetes, Auto-Immunerkrankungen wie Hashimoto. Auch zeigte sich eine positive Wirkung hinsichtlich Anti-Asthmatischer und Anti-Allergischer Wirkung auf Heuschnupfen. Des weiteren vielversprechende Ergebnisse zu Unfruchtbarkeit bei Männern, klimakterischen Beschwerden, toxischen Lungenschäden, rheumatoider Arthritis.

Also Schwarzer Kümmel, 1A!


Inhaltstoffe Schwarzer Kümmel

Der inhaltstoff Carvon gibt dem Kümmel seinen speziellen Geruch und Geschmack. Wegen der vielversprechenden Studien, habe ich mich auf die Inhaltstoffe des Schwarzen Kümmels bezogen.

Vitamine B1, B6, Niacin,Mineralstoffe, Kalzium, Magnesium,Zink,Mangan,Natrium,Barium, Chrom,Selen, Kalium,Spurenelemente, Folsäure


Safran

Foto: Safranfäden antiviral und stimmungsaufhellend


Safran Wirkung

Safran wirkt stimmungsaufhellend, angstlösend, beruhigend, entstressend. Denn Safran hat einen Einfluss auf das zentrale Nervensystem. Man sollte aber nicht mehr als 2 gr pro Tag nehmen, sonst verursacht er Kopfschmerzen, Übelkeit, ja es droht gar der Kollaps bei hoher Dosierung, weil er das Nervensystem lahm legt. Aufgrund des hohen Preises sollte das ja auch eher weniger vorkommen. Der echte Safran wird aus einer Krokuspflanze gewonnen. Da jede Pflanze nur einmal blüht braucht es viel Zeit und viel Arbeit um 100gr Safran zu sammeln, deshalb der hohe Preis. Es gibt noch falschen Safran, aus einer anderen Pflanze. Die hier beschriebenen Wirkungen beziehen sich auf den echten Safran.

Safran lindert Schmerzen, vor allem Kopfschmerzen, stärkt die Leber und Milz. Safran beruhigt den Magen, wirkt blutverdünnend und stärkt das Herz. Aber auch bei Husten, Bronchitis und Lungenbeschwerden hilft Safran.


Safran Inhaltstoffe

Hauptinhaltstoffe: Proteine, Kohlehydrate, Farbstoffe, vor allem Carotinoide und Beta-Carotinoide, Glykosid, ätherisches Öl


Lavendel

Foto: Lavendel antiviral


Lavendel Wirkung

Lavendel wirkt beruhigend auf die Psyche und Magen. Lavendel wirkt innerer Unruhe entgegen und kann den Schlaf fördern. Lavendel ist gut gegen Kopfschmerzen, wirkt antiviral und entzündungshemmend. Lavendel wird üblicherweise bei uns nicht als Gewürz verwendet, Du kannst Lavendelblüten Salaten oder Blümchenbutter beigeben, als Deko im Quark oder Kräuterkäse, oder im Sommerdrink. Verwende nicht zuviel davon, nicht alle lieben den Geschmack . Es gibt auch Lavendelhonig, oder natürlich Lavendelblüten als Bestandteil eines beruhigenden Tees oder eines Magentee. Etwa zusammen mit Orangenblüten , Melisse und Hopfen, das ergibt einen guten beruhigenden Tee oder einen leichten Schlaftee.


#Rezept Beruhigungstee

1TL Lavendelblüten

1TL Orangenblüten

1TL Melisse

1Tl Hopfen

1TL Kamille

5dl heisses Wasser darüber giessen

5-10 min zugedeckt ziehen lassen


Lavendel Inhaltstoffe

Ätherisches Öl, Gerbstoffe, Flavonoide


Sternanis

Foto: Sternanis antiviral antibakteriell und wunderschön


Sternanis Wirkung

Sternanis ist antiviral, antibakteriell und stärkt das Immunsystem. Der Sternanis wirkt entzündungshemmend, antioxidativ, entspannend. Sternanis ist entkrampfend, entspannend, gut für Magen und Darm. Dank seiner schlöeim lösenden Eigenschaft ist der Sternanis auch gut gegen Husten und verschleimte Atemwege.


Sternanis Inhaltstoffe

Hauptinhaltstoffe: Anisol, Shikimisäure, ätherische Öle, Kampher, Terpene, Saponine, Cineol


Kardamom

Foto: Kardamom antiviral


Kardamom Wirkung

Kardamom ist antiviral. Kardamom hat eine entkrampfende, beruhigende Wirkung auf den Magen, Es fördert die Verdauung.Dank seiner schleimlösende Wirkung hilft es auch bei Beschwerden der Atemwege, welche durch übermässigen Schleim verursacht werden. Also eignet sich Kardamom dank seiner antiviralen und schleimlösenden Wirkung bei Erkältungen. Ausserdem wirkt Kardamom blutdrucksenkend. Kardamom kann als Gewürz in asiatischen Speisen verwendet werden, im Fruchtsalat. Es ist ein typischer Bestandteil von Chai.


Kardamom Inhalstoffe

Ätherische Öle, Terpineol, Kampfer, Myrcen, Limonen, Borneol, Eisen


Ich freue mich mein Wissen mit dir zu teilen. Diese Heilpflanzen können dich vorbeugend und bei Erkrankung unterstützen. Sie ersetzen aber nicht eine ärztliche Diagnose. Also, wenn du Verdacht auf eine ernsthafte Erkrankung hast, lasse das bitte abklären.


Das könnte dich auch noch interessieren: Immunsystemspecial alle Artikel


98 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page