top of page
Autorenbildheilpflanzenpower

20 Antivirale Wildkräuter -stärke dein Immunsystem

Aktualisiert: 22. Feb. 2023


Teil 2 Antivirale Wildkräuter - Unkräuter sind ein Gesundheitsschatz

Von den Meisten achtlos auf dem Weg liegen gelassen, oder als lästiges Unkraut gejätet bergen sie unglaubliche Schätze für unsere Gesundheit. Und dies unverfälscht und gratis! Immunbooster, Entzündugshemmer, Organ stärkend u.v.m. Es ist Zeit dass diese pflanzlichen Helfer ins Rampenlicht gehoben werden, und die ihnen gebührende Achtung bekommen! Je mehr ich mit den Wildkräutern, viele davon sogenannte Unkräuter, beschäftige, um so mehr staune ich darüber was für wahre Gesundheitswunder diese unscheinbaren Pflänzchen sind. Deshalb erwähne ich sie hier noch vor den Klassikern Echinacea und Zistrose. Die antiviralen Wildkräuter sind ganz allgemein gut für deine Gesundheit. hier mehr über die Wildkräuter und ihre gesunden Wirkstoffe.


Es hört nicht auf. Nach dem Coronavirus nun der Affenpockenvirus. Doch keine Angst, du kannst viel tun um dein Immunsystem zu stärken. Iss dich gesund! Erfahre hier mehr darüber.



Stärke dein Immunsystem Teil 2 Antivirale Wildkräuter

#Brennessel - die verschmähte Super-Heilpflanze!

Foto: Brennessel antiviral scmeckt gut-tut gut


Brennessel Wirkung

Das antivirale Wildkraut Brennessel schmeckt gut in Suppen, im Brenneselrisotto oder als Spinat. Brennessel wirkt entgiftend, entwässernd, ist gut gegen Ödeme. Sie ist Teil der Frühjahrskur. Brennessel ist entzündungshemmend, krampflösend. Stärkend auf Herz-Kreislauf und die Venen, antirheumatisch, durchblutungsförendernd. Brennessel kann Ablagerungen verhindern, wirkt so gegen Arterienverkalkung. Arteriosklerose ist miteinwirkende Ursache von Demenz und wahrscheinlich auch Parkinson. Brennesel wirkt antioxidativ, bekämpft freie Radikale. Brennessel stärkt das Bindegewebe und ist beugt so Cellulite vor.


Brennessel Inhaltstoffe

Die Brennessel hat einen x-fach höheren Eisengehalt als der gezüchtete Spinat, ist reich an pflanzlichem Eiweiss, enthält Vitamin C und A, Mineralien, vor allem Eisen, Zink, Magnesium, Silicium. Ausserdem enthält die Brennessel Flavonoide, Linolsäure, Omega6 Fettsäuren.


Foto: Wildkraut Löwenzahn antiviral und gut fürs die Verdauung


Löwenzahn Wirkung

Löwenzahn ist antiviral, antimimkrobiell, entgiftend. Löwenzahn regt ganz allgemein die Verdauung an. Seine Bitterstoffe stärken die Leber, Galle und den Magen und wirken sättigend. Löwenzahn ist Teil der Frühjahrskur weil er sowohl entwässernd, entigiftend, wie auch stärkend und aufbauend auf die Verdauung wirkt. Du kannst ihn im Salat, auf dem Sandwich, in der Wildkräutersuppe, als Deko oder Spinat essen. Ausserdem als Löwenzahngelee, Löwenzahnhonig.


Löwenzahn Inhaltstoffe

Löwenzahn enthält Bitterstoffe, Vitamine A,C,+K, Eisen, Mineralstoffe, Magnesium, Kalium, Phosphor, sekundäre Pflanzenstoffe, Bitterstoffe. Die Wurzel enthält Inulin, ein Ballaststoff.


Foto: Wildkraut Giersch antiviral - Gegen Hepatitis, Stoffwechsel fördernd


Giersch Wirkung

Giersch wirkt diuretisch, entgiftend, basisch. ist Teil der Frühjahrskur, er bekämpft die Frühjahrsmüdigkeit und wirkt Wassereinlagerungen entgegen. Giersch regt den Stoffwechsel an und hilft so beim abnehmen.

Der Giersch hat auch eine unterstützende Wirkung gegen Hepatitis.


Giersch Inhaltstoffe

Giersch ist reich an Vitamin C. Mineralien, magnesium, Kalzium, Kalium,Kupfer,Zink,Mangan,Eisen. Ausserdem enthält Giersch ätherische Öle


Foto: Wildkraut Bärlauch antiviral und antibiotisch


Bärlauch Wirkung

Bärlauch wirkt antiviral, antibakteriell, entgiftend, entzündungshemmend und Verdauung stärkend. Bärlauch ist Teil der Frühjahrskur. Er wirkt entwässernd, hilft bei Krankheiten der Harnwege, ist gut gegen Ödeme. Bärlauch ist Verdauung fördernd, schützt den Darm, hilft beim Abnehmen. Bärlauch wirkt der Arteriosklerose entgegen, stärkt das Herz, den Kreislauf, verhindert Kalkablagerungen in den Gefässen, beugt der Demenz vor. Seine stärkende Wirkung vertreibt die Frühjahrsmüdigkeit. Er wirkt auch positiv auf die Haut. Bärlauch kannst du im Salat nehmen, als Gemüsebeilage, im Wildkräuterspinat, in der Wildkräutersuppe, auf dem Sandwich.


Bärlauch Inhaltstoffe

Bärlauch enthält ebenso wie Knoblauch Alliciin. Das gibt ihm den typischen Knoblauchgeruch und die antibiotische Wirkung. Vitamin C, Mineralstoffe Eisen, Mangan, Kalium, Magnesium, Phosphor, Mangan, Selen. Sekundäre Pflanzenstoffe, ätherisches Öl, Schleimstoffe, Senfölglykoside.


Foto: Gundermann oder auch Gundelrebe genannt antiviral und wundheilend


Gundermann Wirkung

Der Gundermann wirkt wundheilend, antientzündlich, antiviral, antibakteriell, antioxidativ. Innerlich angewendet als Tee, oder Gemüsebeilage, im Wildkräuterspinat wirkt er krampflösend und schleimlösend. Du kannst aus Gundermanntee Kompressen machen und sie auf schlecht heilende Wunden , Abszesse, bei Akne auflegen.


Gundermann Inhaltstoffe

Die Wirkstoffe des Gundermann sind ätherische Öle, Gerbstoffe, Bitterstoffe


#Stinkender Storchenschnabel

Foto: Stinkender Storchenschnabel antivirales Kinderwunschkraut


Wirkung Stinkender Storchenschnabel

Das Frauenheilkraut Stinkende Storchenschnabel, auch Ruprechtskraut genannt regt das Lymphsystem an, ist entstauend, entigftend und hilft gegen Cellulite. Er ist antiviral, soll die Fruchtbarkeit fördern.


Inhaltstoffe Stinkender Storchenschnabel

Der Storchenschnabel enthält sekundäre Inhaltsstoffe, ätherische Öle, Gerbstoffe, organische Säuren, Bitterstoffe.


Foto: Weisse Taubnessel antivirale Frauenheilpflanze


Wirkung Taubnessel

Die Taubnessel ist antiviral, sie ist entzündungshemmend, Vor allem die weisse Taubnessel gilt als Frauenheilpflanze, sie enthält Phytohormone welche hilfreich bei Wechseljahr bedingten Beschwerden, aber auch bei hormonbedingten Menstruationsproblemen wirken.

Aber auch bei Blasenleiden, Atemwegserkrankungen, Magen-Darmproblemen, Blähungen hilft die Taubnessel.


Inhaltstoffe Taubnessel

Mineralstoffe, Eisen, Kalzium, Zink, Schwefel, Spurenelemente, Bor, Sekundäre Pflanzenstoffe, ätherische Öle,Schleimstoffe, Saponine, Gerbstoffe, Gerbstoffe, Glykoside


Foto: Wildkraut Rotklee antiviral hilft bei Prostata und Wechseljahrbeschwerden


Wirkung Rotklee

Rotklee enthält ebenfalls Phytohormone und wirkt positiv gegen Wechseljahrsbeschwerden, Menstruationsbeschwerden, Prostata. Darüber hinaus schützt Rotklee die Zellen, beugt Osteoporose vor. Rotklee ist durchblutungsfördernd, senkt den Cholesterinspiegel.


Inhaltstoffe Rotklee

Rotklee enthält Eiweisse, Vitamin B und C, Mineralstoffe, Kieselsäure, Magnesium, Kalzium,Kalium, Zink, Sekundäre Pflanzenstoffe, Phytohormone, ätherische Öle, Gerbstoffe, Cumarine, Flavonoide.


Foto: Margariten antiviral - gut gegen Asthma, schleimlösend und entkrampfend


Margarite Wirkung

Margarite wird bei Husten, Atemproblemen, Asthma eingesetzt. Sie beruhigt die Schleimhäute, löst den Schleim, befreit die Atemwege. Die krampflösende Wirkung der Margarite hilft bei Darmkoliken und Menstuationskrämpfen. Margariten sind harntreibend, entwässernd, schweisstreibend bei Fieber. Du kannst die Blüten essen, im Salat als Deko, oder auf Brötchen.


Inhaltstoffe Margarite

Die Margarite enthält sekundäre Pflanzenstoffe, ätherische Öle, Tanine, Harze


Foto: Schafgarbe antivirales Frauenheilkraut Immunstärkend


Wirkung Schafgarbe

Die antivirale Schafgarbe wirkt stärkend auf das Immunsystem. Deshalb wird sie bei Erkältungen, Fieber, Atemwegserkrankungen eingesetzt. Auch in der Frauenheilkunde wird ist Schafgarbe beinahe ein Allroundkraut, besonders auch gegen Menstuationskrämpfe, Krampflösend, entzündungshemmende, zusammenziehend, antioxidativ, antiseptisch, Keim tötend.


Kontraindikationen: Achtung, nicht in der Schwangerschaft Schafgarbentee trinken, er wirkt wehen fördernd. Nicht innerlich bei Korblütlerallergie.


Foto: Frauenmantel antiviral Rund um Wohlfühl Pflanze


Frauenmantel Wirkung

Das Wildkraut Frauenmantel ist vor allem eine Frauenheilpflanze, wieder Name schon andeutet. Der Frauenmantel hat eine schützende Wirkung, ist Fruchtbarkeits fördernd. Durch seine entkrampfende Wirkung hilf er bei Menstruationskrämpfen.

Frauenmantel ist entzündungshemmend, durchblutungsfördernd, Venen stärkend. Er ist Verdauungsfördernd, sättigend, somit auch geeignet zumabnehmen. Frauenmanteltee oder als Gemüse in der Wildkräutersuppe hilft bei Durchfall, beruhigt Magen und Darm.


Inhaltstoffe Frauenmantel

Frauenmantel enthält Caritinoide, , Sekundäre Pflanzenstoffe, ätherische Öle, Gerbstoffe, Flavonoide, Bitterstoffe, Salicilylsäure


Kontraindikationen: Nicht in der Schwangerschaft verwenden, da Frauenmantel Wehen fördernd wirkt


Foto: Kamille antiviral


Kamille Wirkung

Die Kamille wirkt antiviral, antioxidadiv, entzündungshemmend. Sie ist eine All-Round Pflanze. Bei Erkältungen kannst du mit ihr inhalieren, oder ätherisches Kamillenöl im Verdampfer zum Luft reinigen benutzen. Dank der desinfizierenden und austrocknenden Eigenschaften kannst du die Kamille nutzen um Wunden zu säubern, zu trocknen, als Kompresse , oder als Pflaster auf entzündetet Pickel legen. Bei Unterleibsbeschwerden kannst du ein Bad, ein Sitzbad nehmen. Hast du Bauchschmerzen, Menstruationskrämpfe oder fühlst dich unwohl, gebläht in Magen, Darm, so hilft ein Tee mit Kammillenblüten. Mit dem Tee kannst du auch Mundspülungen gegen Zahnfleischentzündung machen.


Inhaltstoffe Kamille

Kamille enthält vor allem ätherisches Öl, aber auch Flavonoide, Cumarine, Quercetin, Apigenin, Matricin


Kontraindikationen: Nicht bei Korbblütlerallergie


Foto: Lein antiviral und antientzündlich


Wirkung Lein

Für Gesundheitliche Zwecke wird der Samen verwendet, der Leinsamen. Leinsamen sind antiviral, antibakteriell, entzündungshemmend, Proteinreich, antioxidativ. Ausserdem wirken sie sättigend, unterstützend beim Abnehmen, regulieren die Verdauung und entgiften den Körper. Leinsamen haben eine postive Wirkung auf den Cholesterinspiegel, dank der vielen Omega3 Fetten. Obwohl Leinsamen viele Fette enthalten, so sind es doch gesunde Fette. Durch ihre lang anhaltend sättigende Wirkung helfen sie sogar beim abnehmen.Leinsamen sollen sogar eine Krebshemmende Wirkung haben. Als Wickel aufgelegt kann der Leinsamen gegen Entzündungen wirken, insbesondere Abszesse, eitrige Entzündungen.

Wichtig, Wenn du Leinsamen nimmst, solltest du viel trinken, mindestens 3l , denn die Samen füllen sich beim Aufquellen mit Wasser, Sie können also sonst stopfend wirken.


Inhaltsoffe Leinsamen

Leinsamen enthalten viel Eiweiss, Fett, Omega3 Fettsäuren, Linolöl, Linolenöl, Ballaststoffe


Kontraindikationen: Iss keine Leinsamen bei Verdacht auf Darmverschluss


Foto: Wildkraut Hirtentäschel antiviral antibakteriell, antimykotisch, Wehen fördernd


Wirkung Hirtentäschel

Das antivirale, antibakterielle Hirtentäschel ist ein Hebammenkraut, denn es fördert die Auslösung der Wehen, der Geburt. Da es auch blutstillend und krampflösend wirkt, wird es als Menstruationstee eingesetzt, bei schmerzhafter aber auch bei zu langer oder zu starker Monatsblutung. Diese blutstillende Eigenschaft hilft auch sonst bei Wunden. Auch als Umschlag oder Kompresse, obwohl da Blutwurz geeigneter wäre. Hirtentäschel hat auch einen positiven Einfluss auf das Herz, ausserdem wirkt es entwässernd, entzündungshemmend und reguliert Blutdruck. Hirtentäschel wirkt Stoffwechsel anregend.


Inhaltstoffe Hirtentäschel

Das Hirtentäschel ist reich an Aminosäuren, Vitamin C, Mineralstoffe, Kaliumsalze, Sekundäre Pflanzenstoffe, ätherisches Öl, Flavonoide, Alkaliode, Saponine, Senfglykoside.


Foto: Wildkraut Vogelmiere antiviral vitaminreich


Wirkung Vogelmiere

Die Vogelmiere enthält Vitamin A und C, ist antiviral, schleimlösend, entwässernd. Sie ist schleimlösend und stillt den Husten. Vogelmiere wirkt blutstillend, wundheilend, zusammenziehend, entzündungshemmend. Du kannst sie als würziges Kraut im Salat, Wildkräuterspinat, Wildkräutersuppe, Kräuterqurak essen, oder als Teebeigabe trinken.


Inhaltstoffe Vogelmiere

Vitamine A+C, Mineralstoffe, Magnesium, Kalzium, Kalium, Eisen, Acubin, Carotinoide, Sekundäre Wirkstoffe, Saponine, Schleimstoffe.


Foto: Heilpflanze die klassische Immunpflanze Echinacea , Sonnenhut antiviral


Wirkung Sonnenhut

Der wunderschöne Sonnenhut ist die klassische Heilpflanze zur Vorbeugung von Erkältungskrankheiten und zur Stärkung des Immunsystems. Vorbeugend gegen Grippe, Erkältungen. Du kannst ihn als Tinktur , oder gekauft in Tablettenform einnehmen.


Inhaltstoffe Echinacea

Ätherische Öle, Flavonoide, Polysaccharide, Glykoproteine


Kontraindikationen: sind Auto-Immunerkrankungen wie MS und progrediente Systemerkrankungen

Studie Echinacea und Coronavirus bisher nur in Vitro bestätigt, also nur im Labor


Foto: Zistrose, Cistus - Immunbooster, antiviral, antibakteriell, antifunghizid


Wirkstoffe Zistrose

Die Zistrose ist eine Wunderpflanze, sie hilft gegen nahezu alles. Antiviral, antibakteriell, antipilz. Verwendet werden die Blätter welche als Tee getrunken werden, oder als Tinktur angesetzt, Du kannst sie gegen Grippe, Erkältungen einsetzen. Dank ihrer zusammenziehenden Wirkung wirkt sie auch bei Magen-Darmentzündungen, bei Durchfall. Sie hat eine positive Wirkung auf die Haut, wirkt straffen und verjüngend.

Kompressen mit Zistrose lassen Wunden schneller heilen, lindern Juckreiz, pflegen und straffen die Haut. Innerlich schützt sie die Schleimhäute. Es gibt auch Zistrosen Lutschtabletten.


Inhaltstoffe Cistus

Polyphenole, Flavonoide, Terpenoide, Antioxidantien



Foto: Blutwurz antiviral und blutstillend


Wirkung Blutwurz

Blutwurz wirkt blutstillend, antiviral, antibaktereill und wird in der Frauenheilkunde angewendet bei Mennorrhagie, zu lange und zu starke Monatsblutung. Er wirkt zusammenziehend, weshalb er auch zur Wundheilung, als Waschung oder Kompresse angewendet wird. Auch bei Durchfall kann Blutwurz helfen. die antientzündliche und blutstillende Wirkung kannst du bei Zahnfleischbluten und Zahnfleischentzündung nutzen. Verwende den Tee als Mundspülung, oder Tee, Tinktur bei Entzündungen. Verwendet wird die Wurzel.


Inhalt Blutwurz

Gerbstoffe, Bitterstoffe, ätherische Öle, Flavonoide, Harze, Saponine, Proanthocyanide



#Kleine Braunelle

Foto: Kleine Braunelle antiviral


Wirkung Kleine Braunelle

Prunella Vulgaris wirkt antiviral, gegen Erkältungskrankheiten, im Rachenraum. Sie wirkt bei Fieber,Fieberkrämpfe, Halsschmerzen. Sie fördert die Verdauung, senkt den Blutdruck. In der chinesischen Medizin wird sie gegen Schilddrüsenerkrankungen und Kopfschmerzen eingesetzt.

Sie hat eine positive Wirkung auf die Haut. Salbe aus der kleinen Braunelle kannst du bei Ekzemen, Neurodermitis anwenden, Umschläge und Kompressen bei Nesselfieber, Verbrennungen. Auch bei kleinen Wunden, wie Schnitten, Insektenstichen.

Inhaltstoffe Kleine Braunelle

Die kleine Braunelle enthält Flavonoide, Bitterstoffe, Saponine, Phytosterole, Rosmarinsäure .


Foto: Gänseblümchen antiviral und AntiAging


Wirkung Gänseblümchen

Das Gänseblümchen ist gut für die Haut, bei Hauterkrankungen, innerlich und äusserlich, sowie in Schönheitscremes. Du kannst Gänseblümchen im Salat essen, als Deko verwenden, als Tee trinken, den Tee zur Gesichtsreinigung verwenden, oder eine Gänseblümchen Tinktur gegen Akne verwenden. Gänseblümchen regt den Stoffwechsel an, ist Verdauung fördernd, regt Leber, Magen, Darm an.


Inhaltsstoffe Gänseblümchen

Vitamin C, Mineralstoffe, Eisen,Magnesium,Mangan,Kalzium,Kalium,Sekundäre Pflanzenstoffe, Flavonoide, Gerbstoffe, Saponine,Inulin


Ich freue mich mein Wissen mit dir zu teilen. Diese Heilpflanzen können dich vorbeugend und bei Erkrankung unterstützen. Sie ersetzen aber nicht eine ärztliche Diagnose. Also, wenn du Verdacht auf eine ernsthafte Erkrankung hast, lasse das bitte abklären.


Das könnte dich auch interessieren: Immunsystemspecial alle Artikel

Serie Immunsystem stärken

126 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


bottom of page