top of page
Autorenbildheilpflanzenpower

#BlitzRezept: Antiviraler Raumspray mit Ravintsara selbst herstellen

Aktualisiert: 16. Jan. 2023

Foto: Cinnamonum camphora - Medizinbaum aus Madagaskar auch bekannt als Kampferbaum


Bereits in meiner Kindheit rieb mir meine Grossmutter bei Erkältungskrankheiten Brust und Rücken mit einer Kampfersalbe ein. Darüber kam ein Barchettuch und dann ein Wolltuch, sowie die warme Bettdecke. Kampfer oder auch Ravintsara ist ein effizientes und unschädliches Mittel gegen Erkältung, Influenza, Vierenerkrankungen der Atemwege und wird auch heute wieder entdeckt.

Foto: Es ist wieder Virensaison


Ravintsara - Medizinbaum aus Madagaskar

Zwar stammt der Ravintsarabaum , auch Cinnamomum camphora, ursprünglich aus Asien. Doch mitlerweile ist er auchin den Tropen und Subtropen heimisch, besonders auf Madagaskar wo das wertvolle ätherische Ravintsaraöl gewonnen wird, das ätherische Ül der Blätter des Kampferbaumes. Der Kampferbaum kann bis zu 30 m hoch und bis zu 1500 Jahre alt werden. Mit seinen ledrigen Blättern gehört er zu der Familie der Lorbeergewächse. In Madagaskar gehört er als Medizinbaum zu den wichtigsten Heilpflanzen.


Ravinsara - Wirkung

Das ätherische Öl Ravintsara wirk antiviral, antibakteriell, antipilz und wird besonders bei Erkrankungen der Atemwege eingesetzt. Es kann Viren unschädlich machen. Auf psychischer Ebenene wirkt es beruhigend und stärkend, es kann Ängsten entgegen wirken, wird bei Schlafstörungen, leichten Depressionen, Erschöpfung und Burnoutgefahr eingesetzt.


Ravintsara Anwendungen

Ravintsara ist sehr vielfältig in der Anwendung, und kann in reiner Bioqualität sogar in Wasser (2-3 Tropfen auf 2,5 dl Wasser) verdünnt getrunken werden um die Abwehrkräfte zu stärken. Sein Geschmack ist würzig herb, erinnert dabei ein wenig an Eukalyptus. Aber auch als Salbe oder Nasensalbe hilft Ravintsara sehr, es hält die Nase feucht und befreit die Atemwege. Ravintsara kann auch für Kinder angewendet werden, allerdings nicht im Nasen/Augenbereich sondern zum Einreiben der Brust, oder als Raumspray. Am besten kaufst du ein bio Öl also ein ätherisches ÖL (Essenz), das du dann anwenden kannst um die diversen Anwendungen selber her zu stellen.

Hier bekommst du ein Rezept wie du selbst einen gut duftenden, antiviralen, antibakteriellen und antipilz- Raumspray herstellen kannst mit dem ätherischen Ravintsaraöl.




  • Du benötigst eine Sprühflasche, wie aus dem Gartenzubehör, oder eine alte gut ausgewaschene Parfümflasche

  • diese füllst du mit frischem Wasser

  • und fügst ätehrisches Ravintsaraöl in Bioqualität dazu, Beipsielsweise von Primavera

  • du nimmst auf 10ml Wasser 5 Tropfen

  • gibst noch einen Tropfen Kokosöl dazu, damit sich das ätherische Öl gut mit dem Wasser vermischt

  • schüttelst das ganze gut durch

  • und dann sprühst du das nach dem Lüften in deiner Wohnung mehrmals täglich


Am besten stellst du jeden Tag eine neue Mischung her, das geht schnell und so ist dein Raumspray immer schön frisch. Und natürlich vor dem neu herstellen die Sprühflasche gründlich durchspülen. Komm gut durch den Winter!

Das könnte dich auch noch interessieren: Immunsystemspecial alle Artikel


47 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page