Weihnachtsgewürze sind nicht nur lecker, sie verfügen auch über eine Menge Power für deine Gesundheit. Manche wirken auch aphrodisierend, erfahre hier mehr!
Foto: Leckere Weihnachtsguetzli sind nicht nur ungesund, sie enthalten auch gesunde Gewürze
#Ceylonzimt #Vanille #Sternanis #Ingwer #Gewürznelken #Kakao #Kardamom #Muskatnuss #Pfeffer #Rezept #Chai #Weihnachtsgebäckrezepte link #Aphrodisiaka #aphrodisierend
Die klassischen Weihnachtsgewürze schmecken nicht nur gut, sie enthalten auch eine Menge gesunde Inhaltstoffe und wirken positiv auf deine Gesundheit. Nicht nur im Weihnachtsgebäck, auch als Tee, wie beim klassischen Chai, als Gewürzwasser - Chai ohne Schwarztee, oder manche wie Zimt oder Ingwer auch als Zutat beim kochen wärmen dich, wirken antiviral und schmecken einfach fantastisch! Dennoch solltest du es nicht übertreiben, etwa beim Zimt oder beiden Muskatnüssen. Und wusstest du dass manche der Wintergewürze, Weihnachtsgewürze natürliche Aphrodisiaka sind?
Foto: Zimt Weihnachtsgewürz und Zutat für Chai Immunstärkend Atmungsaktivierend Aphrodisiaka
Zimt ist DAS klassische Weihnachtsgewürz! Bereits seiin Duft wirkt stimmungsaufhellend. Beim Zimt ist es wichtig dass du darauf achtest Ceylonzimt zu kaufen, denn er enthält weniger Cumarin als Cassiazimt. Zuviel Cumarin wirkt sich schädlich auf deine Gesundheit aus. Der Ceylonzimt dagegen hat äusserst positive Wirkung. Zimt ist auch eine der Zutaten für den feinen erwärmenden Chaitee, der gerade in den Wintertagen ein feiner wärmender gesunder Genuss ist. Das Rezept für den Chaitee findest du weiter unten. Zu beachten ist beim Zimt dass Kinder nicht zuviel davon essen sollten, kleine Kinder etwas 3 Zimtsterne. Wie gesagt, bei Ceylonzimt darf es etwas mehr sein, bis zu 5 pro Tag.
#Ceylonzimt Wirkung
Ceylon-Zimt wirkt wärmend, regt den Kreislauf und die Durchblutung an. Zimt löst Blähungen, wirkt entkrampfend und beruhigend auf Magen und Darm.
Der feine Duft des Zimt wirkt beruhigend und stimmungsaufhellend und ist somit gut gegen Stress. Du kannst auch ätherisches Zimtöl in Bioqualität nutzen, beispielsweise in einem Diffuser um einen weihnächtlichen, entspannenden Duft in deiner Wohnung zu erzeugen. Dies wirkt auch immunstärkend, antiviral, antibakteriell, atmungsaktivierend und aphrodisierend. Antidepressiv, antientzündlich, anticanzerogen, Gedächtniss stärkend.
Kontraindikationen: Zimt nur in kleinen Mengen zu sich nehmen. Kleinkinder sollten keinen Zimt essen, und wenn dann nur kleine Mengen Ceylonzimt, kein Cassiazimt!
Ceylonzimt Inhaltstoffe
Die Zimtrinde enthält vor allem ätherisches Öl, das Zimtaldehyyd und etwas Eugenol. Weitere Inhaltstoffe sind Terpene welche schmerzlindernd, antidepressiv und anticanzerogen (antikrebs) wirken sollen. Auch Gerbstoffe sind enthalten und Phenolcarbolsäuren. Diese wirken entzündungshemmend und immunstärkend.
Vanille edles Gewürz mit vielen guten Eigenschaften: Aphrodisiaka Immmunstärkend Antiviral Antibakteriell Antipilz Entzündungshemmend u.a.m.
Die Vanille, wer liebt sie nicht! Ob als Gewürz wie im Vanilleeis, Vanillecreme oder eben im Weihnachtsgebäck, Vanillekipferl, oder auch als Duftnote wie in vielen Parfums. Die Vanille ist vielseitig einsetzbar und sie hat auch viele gute Eigenschaften welche deine Gesundheit unterstützen. Nur sollte es dann eben die echte Vanille sein, am besten die Bourbonvanille in guter Bioqualität. Diese ist zwar etwas teuer, doch wenn du denkst wie vielfältig du sie einsetzen kannst, um deine Gesundheit, deine gute Laune, ja sogar dein Liebesleben zu unterstützen, so lohnt es sich wirklich für gute Qualität und den echten, guten Geschmack etwas mehr auszugeben. Die billigen nachgemachten Aromen enthalten leider gar keine guten Eigenschaften für deine Gesundheit. Wie auch beim Zimt kannst du ein paar Tropfen ätherisches Vanilleöl in einen Diffuser geben um eine entspannende, weihnachtliche oder aphrodisierende Stimmung zu erzeugen und die Luft mit antiviralen, antifunghiziden und antibakteriellen Duftstoffen zu erfüllen. Auf Männer soll die Vanille sogar potenzsteigernd wirken.
#Vanille Wirkung
Die Bourbonvanille aus Madagaskar wirkt antiviral, antibaktereil, antifunghizid, entzündungshemmend. Vanille regt den Stoffwechsel an, stärkt die Verdauung und sogar die Muskeln. Vanille hat auch eine Menstruationsfördernde Wirkung, weshalb du in der Schwangerschaft keine Vanille nehmen solltest. Vanille ist gut gegen Stress, sie fördert den Schlaf, ist stimmungsaufhellend, nervenstärkend. Vanille ist auch ein Aphrodisiaka sie wirkt potenzsteigernd und libidoanregend.
Kontraindikationen und Nebenwirkungen: Schwangere sollten keine Vanille essen, trinken, wegen der menstruationsfördernden Wirkung
Vanille Inhaltsstoffe
Bourbonvanille enthält Vanillin, ätherische Öle, Säuren, Alkaloide, Fett, Enzyme, Aromastoffe.
Foto: Sternanis Schmeckt gut, ist gut gegen Husten, antiviral, antibakteriell
Sternanis ist ein typisches asiatisches Gewürz, Zutat des Chaitee. In Asien wird Sternais eingesetzt um die Verdauung zu fördern.
#Sternanis Wirkung
Sternanis wirkt verdauungsanregend. In Indien wird er auch eingesetzt um Blähungen bei Säuglingen entgegen zu wirken. Am besten wohl wenn die Mutter Sternanis isst oder im Tee trinkt und ihn über die Milch an den Säugling weitergibt. Kleine Kinder können auch abgekochtes Sternaniswasser trinken. Sternanis wirkt entblähend, krampflösend, beruhigend, immunstärkend, schleimlösend bei Husten, antiviral, antibakteriell.
Sternanis Inhaltstoffe
Shikimisäure. Diese ist verantwortlich für die starke antivirale Wirkung des Sternanis. Die Shikimisäure kann die Infektionskette unterbrechen indem sie verhindert dass die Viren sich von ihrer Wirtszelle lösen können. So können sich die Viren nicht weiter im Körper ausbreiten. Weitere Inhaltstoffe sind ätherische Öle, Anisol, Cineol, Gerbstoffe, Saponine, Terpene, Safrol, Kamphen.
Foto: Ingwer wärmendes Chaigewürz Wintergewürz: antiviral, immunstärkend, entzündungshemmend ,schmerzlindernd
Ingwer schmeckt zitronig frisch und gleichzeitig pfeffrig scharf. Er kann vielfältig eingesetzt werden, zum kochen, als Zutat für Getränke, wie auch im Chai, geraffelt in Obstsalaten, im Gebäck, als ätherisches Öl.
#Ingwer Wirkung
Er wirkt wärmend, erfrischend, kreislaufanregend, verdauungsfördernd, antiviral, immunstärkend. Besonders gegen Rhinoviren (Erkältungsviren) wirkt Ingwer nachweislich. Ausserdem wird er dank seiner schmerzlindernden und entzündungshemmenden Wirkung bei rheumatischen Erkrankungen, Arthrose, Gicht eingesetzt. Ingwer wirkt entkrampfend, auch bei Menstuationsbeschwerden, Kopfschmerzen.
Ingwer Inhaltstoffe
Gingerol, ätherische Öle, Mineralstoffe Eisen, Magnesium, Calcium, Natrium, Phosphor, Kalium. Borneol, Cineol.
Foto: Weihnachtlicher Duft: Orange mit Gewürznelken
Gewürznelken wirken stark antiviral, antibakteriell, antientzündlich, schmerzlindernd, insbsondere wenn du Nelkenpulver, oder mit Mandelöl, Kokosöl verdünntes ätherisches Nelkenöl auf den schmerzenden Zahn, das entzündete Zahnfleisch gibst, betäubt dies den Schmerz . Du kannst auch 1-2 Tropfen Nelkenöl in abgekochtes Wasser geben und es als Mundspülung nutzen. Nelken helfen bei Verdauungsbeschwerden, wirken entblähend. Zuviel Gewürznelken können jedoch Kopfschmerzen verursachen, sowie Übelkeit. Deshalb nur in kleinen Mengen verwenden.
Gewürznelken Inhaltstoffe
Ätherische Öle, Eugenol, Oleanolsäure
Foto: Kakaobohnen Kakao ist stimmungsaufhellend antioxidativ entzündungshemmend
#Kakao Wirkung
Kakao regt die Ausschüttung des Glückshormon Endorphin an und wirkt stimmungsaufhellend, euphorisierend. Kakao ist antioxidativ, entzündungshemmend, blutdrucksenkend, Er wirkt stimulierend auf die Nerven und das Kreislaufsystem. Dadurch dass Kakao sowohl entzündungshemmend wie auch blutdrucksenkend wirkt, senkt er das Schlanganfallrisiko. Vor allem der reine, dunkle Kakao ohne Zucker enthält diese gesunden Eigenschaften. In den raffinierten, bearbeiteten handelsüblichen Schokoladengetränken sind diese positiven Wirkungen grösstenteils verloren.
Kakao Inhalststoffe
Neurotransmitter sind für die positive Wirkung auf Nerven und Stimmung verantwortlich. Polyphenole wirken entzündungshemmend. Theobromin und Tehophyllin stimulieren Nervensystem und Kreislauf. Flavanole halten die Blutgefässe elastisch und senken den Blutdruck.
Foto: Kardamom asiatisches Gewürz verdauungsfördernd, antiviral, antibakteriell, antientzündlich
Kardamom ist auch Zutat des Chai. Ebenso wird in orientalischen Ländern dem Kaffe oft Kardamom zugegeben. Bei uns wird Kardamom vor allem in den letzten Jahren häufiger verwendet. Ich mag den feinen Geschmack.
#Kardamom Wirkung
Kardamom wirkt beruhigend auf den Magen, antientzündlich, verdauungsfördernd, antibakteriell , antifunghizid und antiviral. Er hilft auch bei Magenschmerzen. Bei den Griechen galt Kardamom als Aphrodisiakum.
Kardamom Inhaltstoffe
Ätherische Öle, Terpineol, Cineol, Ölsäuren, Limonen, Terpineol u.a.
Foto: Muskatnuss ist nur in ganz kleinen Mengen zu geniessen
Muskatnuss ist ein starkes Gewürz, das etwa auch im Kartoffelstock genutzt wird. Muskatnuss gilt als entspannend und schmerzlindernd. Ebenso soll es gegen Potenzstörungen helfen. Es wirkt stark auf die Psyche, deshalb sollte es nur in ganz kleinen Mengen verwendet werden.
#Muskatnuss Wirkung
Schmerzlindernd, berauschend. Es kann halluzinogen wirken. Bei zuviel Muskatnuss können Kopfschmerzen und Übelkeit auftreten. Ebenfalls Benommenheit und Sprachstörungen.
Nebenwirkungen Kontraindikationen: Nicht für Kinder verwenden, nur kleinste Mengen (Messerspitze) verwenden
Muskatnuss Inhaltstoffe
Öl, Harze, Triglycerid, Stärke, Lignane
Foto: Pfeffer für die beliebten Pfeffernüsse und für den Chaitee
Schwarzer Pfeffer ist ein alltägliches Küchengewürz. Doch wusstest du dass Pfeffer auch gut für deine Gesundheit ist?
#Pfeffer Wirkung
Schwarzer Pfeffer wirkt antiviral, antibakteriell, antientzündlich und entgiftend. Deshalb wird er auch (zusammen mit Kurkuma) gegen rheumatische Krankheiten eigesetzt. Das ätherische Öl, verdünnt mit einem pflanzlichen Öl kann als Massgeöl bei Muskelschmerzen benutzt werden, ebenso um den Kreislauf an zu regen und es wirkt stark erwärmend. Danach die Hände gründlich mit Seife waschen, damit der Pfeffer nicht in die Augen gelangt. Pfeffer ist schweisstreibend, entschlackend. Schwarzer Pfeffer hilft auch gegen Erkältungen und Husten.
Inhaltstoffe Schwarzer Pfeffer
Hauptinhaltstoff ist das Piperin, das auch für die antirheumatische Wirkung zuständig ist. Ätherische Öle, Säureamide, Safrol
Foto: Chai mit Milch
Zutaten:
Zimt 1 Kaffelöffel , gestrichen
2 Kardamomsamen oder Pulver, 1 Prise
1 Gewürznelke oder eine Messerspitze gemahlene
2 Scheiben Ingwer
1 Sternanis
Schwarzer Pfeffer, eine Prise
Schwarztee
Milch
5dl Wasser
Du kannst die Mischung auch individuell zu varieren so wie es dir am besten schmeckt
Zubereitung
Die Gewürze und das Wasser in eine Pfanne geben
aufkochen
5min köcheln lassen
Den Schwaztee beigeben
Alles absieben
In die Tassen giessen und mit Milch auffüllen (nach belieben)
Und natürlich möchtest du die Weihnachtsgewürze auch für Weihnachtsgebäck gebrauchen. ich habe für dich gesucht und eine tolle Seite gefunden, mit jeder Menge Rezepte. Von Klassisch bis Neukreationen - Von Vegan bis Rezepten für Kinder ist alles dabei. Besser kann man es gar nicht machen, deshalb : Hier ist der Link zu den vielfältigsten #Weihnachtsguetlirezepten!
Comments