top of page
Autorenbildheilpflanzenpower

Frühjahrskur Teil1 - Entgiften!

Aktualisiert: 9. Feb. 2023

Foto: Wilder Fluss Die Durchspülungskur bringt deinen Körper wieder in Fluss


Entgiften mit Wildkräutern tut den Nieren gut, hilft bei Ödemen und Rheumatischen Erkrankungen


Erfahre hier wie du die Wildkräuter des Frühlings für deine Gesundheit nutzen kannst. Denn genau jetzt wachsen diejenigen Verbündeten welche dir helfen Nieren, Blasen und die Verdauungsorgane zu reinigen und somit zu stärken. Das freut Niere und Blase, aber auch bei rheumatischen Erkrankungen, Gicht, Ödemen, schweren Beinen sind die Heilpflanzen eine willkommene Hilfe. Schlacken, Nierengriess, Keime werden mit der Durchspülungskur einfach ausgeschwemmt.


Die Durchspülungskur wirkt wie ein Bach, ein Fluss der neue Kraft bringt und altes, verbrauchtes und hinderliches Geröll wegschwemmt.


Frühjahrsputz, auch innerlich

Reinige jetzt deinen Körper mit der Frühjahrskur Februar ist seit altersher der Monat der Reinigung. Zuerst wurden bei der Fasnacht mit wilden Masken, Lärm, Musik und wildem Gebärden die Geister des Winters, der Kälte vertrieben und der Frühling, das Neue Jahr eingeläutet. Also die Atmosphäre bereinigt. Danach begann die Fastenzeit. Auch weil die Vorräte aufgebraucht waren. Doch ganz nebenbei wurde so auch der Körper gereinigt, entgiftet. Und wieder gestärkt, mit den jungen spriessenden Wildkräutern.


Worauf solltest du bei einer Durchspülungskur achten

Die meisten Wildkräuter die im Frühling wachsen wirken entschlackend, entwässernd. Das freut Niere und Blase, aber auch bei rheumatischen Erkrankungen, Gicht, Ödemen, schweren Beinen sind die Heilpflanzen eine willkommene Hilfe. Die in den Wildkräutern enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe, wie ätherische Öle, Flavonoide haben entzündungshemmende und antibiotische Eigenschaften, bekämpfen Keime in deinem Körper und vermögen auch zu entschlacken. Dabei ergänzen sich die verschiedenen Wildkräuter in ihren Wirkungen optimal.


Trinken, trinken, trinken

Wichtig ist dass du bei einer Durchspülungskur genügend trinkst. Die Wildkräuterteemischung, oder auch wenn du diese Frühlingswildkräuter verwendest um dir daraus eine Suppe, oder ein Frühlingsgemüse zu bereiten bewirken dass sich Keime, Schlacken, Unerwünschtes zu lösen beginnt und ausgeschwemmt wird. Dazu ist es wichtig dass du genügend trinkst. Und weil du durch die anregende Wirkung auch mehr Harn verlierst, musst du dein Wasserdepot im Körper mit frischem, klarem, gesundem Wasser wieder auffüllen. Unser Körper besteht, je nach Alter zu 50-70% aus Wasser. Da kannst du dir sicher vorstellen, wie gut es dem Körper tut wenn er bei der Frühjahrskur mal wieder erneuert wird.

Achte deshalb darauf nebst dem Tee und sonstigen Getränken genügend zu trinken. Ideal ist dass du 1l zusätzlich Wasser trinkst, also insgesamt ca 3l Flüssigkeit zu dir nimmst. Wenn du zu wenig trinkst, dann könnte dies dich austrocknen. eine Dehydrierung hat negative Auswirkungen auf deine Haut, und kann zu Schwindel und Kopfschmerzen führen. Es ist natürlich klar, dass du während deiner Frühjahrskur auf Softdrinks, auch künstlich gesüsste, und auf Zucker am besten verzichtest. Je umfassender du deine 1-4 wöchige Frühjahrskur gestaltest, um so besser wird das Resultat sein. Nieren, Blase aber auch deine Haut werden es dir danken.


Beste Resultate - Wie du die Durchspülungskur optimal ergänzen kannst

Es ist natürlich klar, wenn du einerseits zwar den Tee trinkst um zu entschlacken, dich aber andererseits mit Fertignahrung, welche Zusatzstoffe, Farbstoffe, Geschmacksverstärker und viel Salz und Zucker enthält ernährst, dann arbeitest du selbst gegen dich. Versuche diese zwei Wochen wirklich mal auf Zucker möglichst zu verzichten, Salz zu reduzieren und dafür mit frischen Kräutern zu würzen. Du kannst dir auch eine leckere Suppe zubereiten aus den Wildkräutern.


Heilpflanzen für Nieren Blase Rheumatische Beschwerden

  • Brennessel

  • Ackerschachtelhalm

  • Löwenzahn

  • Birkenblätter

  • Holunderblüten

  • Goldrute

Du kannst aber auch die Pflanzenpower dieser kultivierten Pflanzen zusätzlich nutzen

  • Spargel

  • Petersilie

Kontraindikationen:

Wenn du unter Niereninsuffizienz leidest ist die Durchspülungstherapie ungeeignet. Bei grossen Nierensteinen solltest du auch keine Durchspülungskur machen, bei kleinen kann sie helfen diese aus zu spülen, bei grossen ist es zu schmerzhaft.



Entwässerungstee

3 Teile Brennessel

1 Teil junge Birkenblätter

1 Teil Löwenzahn

Die Brennessel wirkt entwässernd, aber auch stärkend denn sie enthält sehr viel Eisen und auch Eiweiss. Die jungen Birkenblätter sind zart, sie können auch im Salat verwendet werden und wirken ebenfalls entwässernd. Der Löwenzahn hat neben seiner entwässernden auch eine stärkende Wirkung, seine Bitterstoffe unterstützen die Verdauung, insbesondere die Leber wird gestärkt. Bitterstoffe helfen beim Abnehmen.


Zuviel des Guten

Wie bei allem gilt auch bei den Wildkräutern "Allzuviel ist ungesund". Deshalb sind solche Teekuren auch auf 1-2 Wochen beschränkt. Man kann nämlich auch zuviel des Guten haben. Normalerweise denken wir bei Müdigkeit, Abgeschlagenheit sofort auch an Eisenmangel. Oft trifft das auch zu. Deshalb könnte man ja denken, "Viel hilft Viel". Doch so ist es nicht. So ist zuviel Eisen im Körper auch nicht gut, es wird schlecht abgebaut, und es kann die Organe schädigen. wie schon Paracelsus sagte , es ist die Dosis die das Gift macht. Frauen können in der Regel etwas mehr Eisen gebrauchen, da sie ja durch die Monatsblutung auch eher einen Eisenmangel haben. Wenn du die gesunden und leckeren Wildkräuter in deine Nahrung einbauen willst, nur zu. Ich rate dir aber davon ab dich über längere Zeit ausschliesslich von Wildkräutern zu ernähren. Und beginne am besten sowieso mit kleinen Dosen, so dass sich deine Verdauung daran gewöhnen kann. Dann kannst du die Menge langsam steigern. Ich esse im Moment beinahe jeden Tag, oder mindestens jeden 2. Tag Wildkräuter, in Suppen, Salaten, auf Brot, als Pesto oder im Quark und fühle mich bestens. Aber wie gesagt, ich esse nicht Kiloweise davon.

Die Brennessel ist Monatsheilpflanze März, erfahre mehr



Das könnte dich auch interessieren: #Gesundheit #Wildkräuter


104 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page