top of page
Autorenbildheilpflanzenpower

Frauenheilpflanzen - von der ersten Menstruation bis über die Wechseljahre hinaus

Aktualisiert: 8. Juli 2022

Frauenheilpflanzen können dich in allen Belangen unterstützen. Von der ersten Menstruation an bis weit über die Wechseljahre hinaus.

Aber auch bei Blasenentzündung, Unterleibsbeschwerden, Stimmungsschwankungen und anderem mehr. Deshalb wirst du unter dem Hashtag #Frauenheilpflanzen Beiträge zu verschiedenen Frauenthemen finden.

Die Serie beginnt aktuell mit den Frauenheilkräutern die du jetzt sammeln kannst. Erfahre hier mehr dazu.


Teil 1 Frauenheilkräuter die jetzt im Frühling wachsen


Wie gut dass die vielseitigst einsetzbare Frauenheilpflanze gleich schon im Frühling blüht. So unterstützt sie dich darin unbeschwert den Frühling zu geniessen. Der Frauenmantel hat eine lange Tradition, er hat unzählige Generationen von Frauen begleitet. Frauenmantel wurde von jeher bei fast allen Frauenbeschwerden eingesetzt.

Ob schmerzhafte Menstruation, Ausfluss, Wechseljahrsbeschwerden, überall wird in der traditionellen Frauenheilkunde seit Jahrhunderten Frauenmantel eingesetzt. Das spricht doch für seinen Erfolg. Auch wenn die Schulmedizin anscheinend noch nicht heraus gefunden hat warum er wirkt. Oft ist es eben das Zusammenspiel aller Wirkstoffe, die in einer Pflanze sind, welche das gute Resultat bewirken.

Wie man so sagt, "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teilchen". Und mit dem Frauenmantel kannst du dir nicht schaden.


# Frauenheilpflanze Frauenmantel wahrlich ein Wunderkraut!

Wirkung Frauenmantel antibakteriell-antiviral-antipilz

Frauenmantel ist antibakteriell, antiviral, antifunghizid, also antipilz .

Ausserdem stärkt Frauenmantel Bänder und Gewebe, Bindegewebe, hilft bei Blutarmut, Anämie, ist blutgerinnungsfördernd.

Frauenmantel wirkt krampflösend, empfängnisfördernd, entzündungshemmend. Durch seine antientzündliche und leicht entwässernde Wirkung ist Frauenmantel antirheumatisch und abschwellend. Und er wirkt beruhigend auf Magen und Darm. Also eine Rund um Wohlfühlpflanze, ohne Nebenwirkungen!

Einzige Einschränkung: Schwangere sollten keinen Frauenmanteltee trinken, er gilt als Wehen fördernd.


Inhaltstoffe

Der Frauenmantel enthält

  • Gerbstoffe

  • Flavonoide

  • ätherische Öle

  • Bittersttoffe

  • Kieselsäure

  • Phytosterine.

Phytosterine sind Stoffe die aktuell erforscht werden. Bisher zeichnet sich ab dass sie die Gesundheit fördern. Auch wenn man den genauen Wirkmechanismus noch nicht kennt, so haben sie doch Cholesterin senkende und antikanzerogene Wirkung.

Rund um Wohlfühl-Pflanze

Kontraindikation:Schwangere sollten keinen Frauenmanteltee trinken, er wirkt wehen fördernd. Also kurz vor der Geburt kannst du ihn trinken.


Der Frauenmantel ist Frauenheilpflanze des Monats Mai.


#Frauenheilpflanze #Rotklee - die Hormonpflanze für die Wechseljahre

Rotklee enthält Phytohormone


Rotklee gegen Wechseljahrsbeschwerden

Nun im Mai bis im Oktober wächst der Rotklee. Den solltest du, falls du in den Wechseljahren bist, und durch die Hormonumstellung unter den bekannten Wechseljahrbeschwerden, wie Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen leidest, ab sofort in deine Ernährung einbauen.

Zum Beispiel im Salat, oder als Deko, in Suppen oder wie es dir sonst gefällt.


Rotklee Wirkung

​​Der Rotklee enthält Phytohormone, also pflanzliche Hormone, genau gesagt sind es Isoflavone. Isoflavone sind den in den Eierstöcken hergestellten, und in den Wechseljahren abgebauten Östrogenen sehr ähnlich deshalb können sie gegen hormonbedingte Beschwerden wie Hitzewallungen, Schlafstörungen eingesetzt werden. Isoflavone können auch vor Brustkrebs schützen. Rotklee wirkt auch entzündungshemmend und antioxidativ.

Er schützt die Zellen, hilft gegen Arterienverkalkung, ist blutreinigend. Rotklee enthält einen leichten, natürlichen UV Schutzstoff.

Auch nach den Wechseljahren tun dir die Phytohormone des Rotklee gut!


Inhaltstoffe

  • Phytohormone -Isoflavone

  • Antioxidantien

  • Ätherische Öle

  • Flavonoide

  • Proteine

  • Vitamine

  • Mineralstoffe (Kalzium, Magnesium und Kalium)


#Frauenheilpflanze #Hirtentäschel - Geburtshelferin- Mutterkraut - Menstruation

Das Hirtentäschel wirkt Gebärmutterkontraktion auslösend, es kann also die Geburt beschleunigen


Mutterkraut Hirtentäschel

Das Hirtentäschel fördert auch den Milchfluss und wird so bei ungenügendem Milchfluss auch von stillenden Müttern als Tee getrunken.


Menstruationskraut Hirtentäschel bei Hypermenorrhoe und Menorrhagie

Zu starke und /oder zu lange Monatsblutung

Das Hirtentäschel ist eine Hebammenpflanze. Aber es wird nicht nur zur Beschleunigung des Geburtsvorgangs eingesetzt . Es unterstützt die Rückbildung der Gebärmutter.

Es kommt auch bei zu langer +/oder zu stareker Menstruation zum Einsatz. Das Hirtentäschel erhöht die Kontraktionen der Gebärmutter, das erleichtert das Abstossen der Gebärmutterschleimhaut während der Periode. Dank seiner blutstillenden Wirkung soll es vor zu grossem Blutverlust schützen. Hoher Blutverlust zieht auch Eisenverlust mit sich. Mehr zu starker Monatsblutung und was du sonst noch tun kannst findest du auf der Seite Menstruation.


Hirtentäschel Wirkung

Das Hirtentäschel senkt darüber hinaus den Blutdruck und die Herzfrequenz. Es wirkt blutungstillend , zusammenziehend, harntreibend, entzündungshemmend, mlchbildend. Bäder oder Kompressen mit Hirtentäschel können Juckreiz lindern.


Inhaltstoffe

  • Alkaloide

  • Flavonoide

  • Saponine

  • Aminosäuren

  • Mineralstoffe

Kontraindikationen: Schwangerschaft und Korbblütler Allergie

#Rezept Hirtentäscheltee zum Stillen und gegen zu starke Monatsblutung

  • 1 TL getrocknetes Hirtentäschelkraut, klein geschnitten

  • 1Tl Frauenmantel

  • 1TL Hopfen (zum Milchfluss anregen ) oder

  • 1TL Schafgarbe (bei zu starker Menstruation)

  • 1TL Lavendelblüten

  • 1Liter kochendes Wasser

  • 10 min ziehen lassen für Tee

oder

  • 20 min ziehen lassen für blutstillende Kompresse, für Bad bei Juckreiz, dann natürlich die obige Menge an Hirtentäschel erhöhen


Der Storchenschnabel gilt seit altersher als Kinderwunschkraut


Bringt der Storchenschnabel die Kinder?

Seit Jahrhunderten gilt der Storchenschnabel traditionell als fruchtbarkeitsfördernd, als Kindbringer, analog zum Storch. Die Blüten des Storchenschnabels haben, bevor sie sich öffnen tatsächlich eine Ähnlichkeit mit einem Storchenkopf. Daher kommt wohl der Name. Doch ob jetzt der Storchenschnabel tatsächlich eine Schwangerschaft begünstigt oder nicht, ist seit langem umstritten, und immer noch nicht bewiesen. Was aber sicher ist, der Storchenschnabel kann durch seine vielen guten Eigenschaften, Inhaltstoffe das innere Körpermillieu verbessern, sozusagen das Nest vorbereiten und reinigen.

Der Stinkende Storchenschnabel ist ein Geranium und vertreibt wie dieses die Fliegen, wenn man es in Blumenkästen vor dem Fenster pflanzt, wie dies bei vielen Bauernhäusern heute noch üblich ist. Fliegen mögen den Geruch nicht.


Wirkung

Storchenschnabel kommt auch in der Wundheilung zur Anwendung. Äusserlich als Umschlag oder Kompresse, denn er wirkt zusammenziehend, blutstillend, entzündungshemmend, keimhemmend,

wundheilend, austrocknend. Innerlich wird der Storchenschnabel als Tinktur genommen, bei Durchfall da er stopfend wirkt. Aber er hat auch eine ausleitende Wirkung, deshalb nimmt man ihn auch um den Lymphfluss an zu regen.


Inhaltstoffe

  • Gerbstoffe

  • Flavonoide

  • ätherisches Öl

  • Bitterstoffe

  • organische Säuren


#Frauenheilpflanze #Schafgarbe - Menstruation-Wochenbett

Die Schafgarbe ist eine der am meisten verwendeten Frauenheilpflanzen


Ich mag mich noch erinnern wie ich als Kind in den Ferien bei meinen Tanten Kräuter und Beeren sammeln ging. Da durfte die Schafgarbe nie fehlen! Damals war mich noch nicht so klar warum meine Tanten die Schafgarbe so liebten.


Schafgarbe bei Menstruationskrämpfen

Die Schafgarbe wirkt entkrampfend und beruhigend, Entweder innerlich als Tee, oder äusserlich als Wickel auf den Bauch gelegt oder beides zusammen.


Schafgarbe bei Geburt + Wochenbett

Die Schafgarbe hilft die Geburt voran zu treiben. Sie fördert die Wehen. Nach der Geburt wird die Schafgarbe genutzt um Waschungen zu machen oder Sitzbäder.


Schafgarbe in den Wechseljahren

Schafgarbe enthaltet pflanzliche Hormone, Phytoöstrogene. So wird sie bei Frauen in den Wechseljahren eingesetzt. Ähnlich wie auch der Rotklee hilft Schafgarbe die Beschwerden der Wechseljahre zu lindern.


Sonstige Anwendungsgebiete

Die Schafgarbe wirkt antioxidativ, antibakteriell, antimikrobiell, antientzündlich, blutstillend, wundheilend, beruhigt und stärkt Magen und Darm,

Auch bei Scheidenpilz oder Weissfluss werden Waschungen und Bäder mit Schafgarbe empfohlen. Ausserdem senkt die Schafgarbe den Blutdruck, erweitert die Gefässe. Sie hat eine postive Wirkung auf Herz-Kreislauf und gegen Arterienverkalkung. Auf psychischer Ebene wirkt die Schafgarbe beruhigend und angstlösend.


Inhaltstoffe

  • Flavonoide

  • ätherische Öle

  • Bitterstoffe

  • GerbstoffeMineralien

  • Phytoöstrogene

Kontraindikationen:Nicht in der Schwangerschaft, Schafgarbe wirkt wehen fördernd. Nicht bei Korbblütler Allergie


Gegen Unterleibsentzündung + Scheidenpilz

Die Weisse Taubnessel hat eine stark Enzündungs- und Pilz hemmende Wirkung


#Weisse Taubnessel in der Frauenheilkunde

In der Frauenheilkunde wird vor allem die Weisse Taubnessel verwendet. Aber auch die rote Taubnessel, oder die gelbe Taubnessel kannst du bei leichten Menstruationsbeschwerden verwenden, wenn du die weisse nicht findest. Die weisse Taubnessel ist etwas seltener. Und bitte nie alle nehmen, und nicht ausrupfen, wenn du welche findest. Schneide dir nur ein paar davon ab, so dass sie sich noch vermehren können.

Die weisse Taubnessel kann innerlich als Tee oder äusserlich als Sitzbad, oder zur Scheidenspülung verwendet werden. Bei Eileiterentzündung empfehle ich dir sowohl äusserlich wie innerliche Anwendung. Die weisse Taubnessel soll auch gegen Zellveränderungen Wucherungen am Muttermund helfen. Sie ist entzündungshemmend, Schleimhaut schützend. Ausserdem reguliert sie sanft den Zyklus, wirkt entkrampfend und nervenstärkend. Ausserdem wirkt sie blutstillend, und antimikrobiell. Die weisse Taubnessel wird aufgrund ihrer Keim tötenden Eigenschaften auch in einer Tee- Mischung bei Blasenentzündung beigegeben.


Sonstige Anwendungsgebiete

  • Leichte Entzündungen

  • Zahnfleischbluten

  • Rachenentzündung

  • Die weisse Taubnessel wird auch bei Erkältungen, besonders bei Katharrh und Entzündungen im oberen Brustbereich eingesetzt

Inhaltstoffe

  • Gerbstoffe

  • Schleimstoffe

  • Saponine

  • ätherische Öle

  • Terpene

  • Iridoide


Das könnte dich auch noch interessieren: #Gesundheit #Wildkräuter


68 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page