Das Kind ist endlich da, die Geburt vorüber, hoffentlich alles gut. Nun fragst du dich, wie du wieder in Form kommst, wie du deinen Körper dabei unterstützen kannst? Mit diesem Tee -Rezept aus Heilkräutern gelingt dir das.
Foto: Gänseblümchentee hilft bei der Rückbildung nach der Geburt
Gänseblümchen strafft und festigt nach der Geburt die Gebärmutter
Damit sich die Gebärmutter nach der Geburt wieder normalisiert, und um einer Gebärmuttersenkung vor zu beugen kannst du deine Gebärmutter mit einem Rückbildungstee unterstützen. Wesentlicher Bestandteil davon ist das Gänseblümchen welches die allgemeine Wundheilung begünstigt. Weitere Bestandteile sind Frauenmantel , Hirtentäschel, Gänsefingerkraut und Ackerschachtelhalm. Dies ergibt einen sowohl Wundheilung fördernden, beruhigenden und festigenden Mix.
#Rezept Rückbildungstee
Zutaten:
30g Gänseblümchen
30g Frauenmantel
20g Gänsefingerkraut
50g Zinnkraut
Alles zusammen mischen.
Zubereitung:
Nimm 1-2 gestrichenen TL von der Mischung, übergiesse sie mit 2 dl heissem Wasser, decke die Tasse zu und lasse sie zugedeckt 5-10 min ziehen.
Davon kannst du 3 tassen pro Tag trinken, während 4-6 Wochen
Foto: Rückbildungsgymnastik mit Baby
Was kannst du sonst noch tun?
Rückbildungsgymnastik hilft auch den Körper innerlich wie äusserlich wieder in Form zu bringen. Auch Joga oder Pilates sind gut. Ob für dich alleine zu Hause, mit Freundinnen oder vielleicht hast du auch Lust mal was ohne Kind zu machen, andere Menschen zu sehen. Das ist sehr gut, wenn du das einrichten kannst dass du auch Zeit für dich allein hast. Das hilft dir dich in dein neues Leben als Mutter ein zu gewöhnen. Es kann ein guter Ausgleich und eine Bereicherung für alle sein, wenn du dir zwischen durch eine Zeit für dich gönnst. Und danach wieder voll für dein Baby da sein kannst. Aber wie auch immer du das macht, ob zu Hause, mit oder ohne Kind, es tut dir und deinem Körper auf jeden Fall gut.
Das könnte dich auch noch interessieren: #frauenheilpflanzen #wildkräuter
Comments