Diese 16 Küchenkräuter geben deinen Kreationen eine interessante Note, sorgen für Abwechslung und das Beste ist, sie boostern dein Immunsystem. Erfahre hier welche Küchenkräuter den Viren den Garaus machen!
#antiviral #küchenkräuter #immunsystem #Beifuss #Pfefferminze #Melisse #Salbei #Basilikum #Thymian #Rosmarin #Kappuzzinerkresse #Majoran #Estragon #Liebstöckel #Bohnenkraut #Schnittlauch #Knoblauch #Borretsch
Foto: Auch auf dem Fensterbrett oder dem Balkon kannst du dir einen Kräutergarten fürs Immunsystem und für leckere Speisen anlegen
Teil 1. Antivirale Küchenkräuter
Erfahre wie du dein Immunsystem mit diesen antiviralen Kräutern, antiviralen Wildkräutern, antiviralen Gewürzen und antiviralen Teesorten in Topform bringst!
#heilpflanzen #antiviral #virus #immunsystem #abwehrkräfte #immunsystem stärken #heilkräuter #kräuter
Jetzt im Frühling und baldigen Sommer wachsen jede Menge Pflanzen, die dich dabei unterstützen dein Immunsystem zu stärken. Antivirale Pflanzen helfen dir grundsätzlich Viren zu bekämpfen, darüber hinaus hat jede Pflanze noch ihr Spezialgebiet. Denn es ist ja die Gesammtheit der Inhaltstoffe welche die Wirkung bestimmt.
Antivirale Küchenkräuter
Antivirale Teesorten
Immunsystem stärken mit antiviralen Pflanzen
Glücklicherweise gibt es viele antivirale Pflanzen, die du ganz einfach in deine Ernährung einbauen kannst. Viele davon sind Kräuter und sogenannte Unkräuter, also Wildkräuter , andere sind Gemüse und Früchte. du wirst entdecken dass du viele Möglichkeiten hast auf ganz natürliche Weise dein Immunsystem zu stärken.
Antivirale Küchenkräuter
1. Beifuss antivirale Heilpflanze, Küchenkraut, Gewürzkraut
Foto: Beifuss das antivirale Küchenkraut Nr1
Beifuss wird in der Chinesischen Medizin und in Afrika schon lange gegen schwere Krankheiten verwendet. So wird er eingesetzt bei Malaria. In neuen Studien wurde seine Wirksamkeit bei Krebs, HIV, Diabetes, Borreliose als vielversprechend eingestuft. Ebenso hilft Beifuss bei Parasiten und Pilzen. Ebenfalls laufen Studien ob Beifuss bei Covid 19 Virus hilfreich ist Sicher kann man bisher sagen dass der Beifuss das Wachstum von Viren sehr erschwert.
Beifuss ist ein Küchenkraut, du kansst es in einer Teemischung beigeben, oder als Gewürz im Salat, zu Suppe, fetten Speisen. Der Beifuss enthält Bitterstoffe er kurbelt die Verdauung an, ist antibakteriell, antiviral, antimikrobiell, antientzündlich, durchblutungsfördernd.
Der Beifuss sollte in keinem Garten fehlen. Du kannst Beifuss auch auf dem Balkon pflanzen, in einem grösseren Topf, so dass er seine Wurzeln ausbreiten kann. In freier Natur wird er ca 80cm bis 180cm gross. Auf dem Balkon wird er nicht so gross, du schneidest ihn ja eh immer wieder.
Hier der Link zu den Studien:
Pfefferminze
Foto: Pfefferminztee ist antiviral, kühlend und regt den Fettstoffwechsel an
Darüber hinaus ist Pfefferminze keimtötend, Magen stärkend, gut gegen Bauchschmerzen, lindert Blähungen. Pfefferminzöl hilft bei Kopfschmerzen und Erkältungen.
Melisse
Foto: Zitronenmelisse antivirales Teekraut
Die Zitronenmelisse hat einen feinen. leicht zitronigen Geschmack. Sie ist antibakteriell, antiviral, beruhigend. Sie hilft bei Erkältungen, Magen-Darmbeschwerden, Bauchschmerzen, Menstruationskrämpfen. Ausserdem hilft sie bei Kopfschmerzen und Nervosität, Unruhe. Melisse fördert auch den Schlaf.
Salbei
Foto: Salbei Küchenkraut antiviral Erkältungskrankheiten
Salbei wirkt desinfizierend, er wird vor allem bei Entzündungen im Hals-Rachenbereich, sowie im Mund zum Gurgeln, oder als Tee eingesetzt. Aber er wirkt auch beruhigend auf Magen und Darm. Er ist krampflösend und kann auch bei Menstruationsbeschwerden helfen.
Studie Salbei+Perilla gegen SARS Virus
Basilikum
Foto: Basilikum antiviraler italienischer Klassiker
Basilikum hat antiobitische Wirkstoffe, ist entzündungshemmend und stärkt das Immunsystem und auch das Herz-Kreislaufsystem. Basilikum hilft auch bei Kopfschmerzen und Magenbeschwerden.
Thymian
Foto:Thymian das antivirale Küchenkraut kann auch als Hustentee verwendet werden
Thymiantee mit Honig hilft gegen Husten. Thymian ist entzündungshemmend, wirkt entspannend auf die Bronchien, löst den Schleim, macht den Atem frei. Er tötet auch Bakterien, freie Radikale und Pilze ab.
Rosmarin
Foto: Rosmarin Antiviral und Kreislauf anregend
Rosmarin regt die Durchblutung, das Herz-Kreislaufsystem an. Er hilft auch bei Blähungen und Bauchschmerzen.
Kapuzzinerkresse
Foto: Kapuzinerkresse stärkt das Immunsystem, antiviral
Kapuzinerkresse enthält viel Vitamin C, Senföle, regt den Fettstoffwechsel an, ist keimtötend, stärkt das Immunsystem. Sie wirkt reizend auf den Magen, weshalb sie besser als Deko im Salat verwendet wird, als nüchtern auf leeren Magen. Die Kapuzinerkresse regt die Verdauung an. Sie wird auch bei Harnwegsinfekten eingesetzt. Kapuzinerkresse wirkt antibakteriell, gegen Staphylokokken, Steptokokken, E-Coli und andere Bakterien.
Studie Kapuzinerkresse
Oregano
Foto: Oregano natürliches Antibiotikum und antiviral
Oregano ist natürliches antibiotika, antiviral und antipilz (funghizid). Er wirkt entzündungshemmend, schmerzstillend und durchblutungsfördernd.
Studie Oregano https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24779581/
Majoran
Foto: Majoran antiviral und Fettstoffwechsel anregend
Majoran ist gut für die Verdauung, man nimmt es als Gewürz vor allem zu schweren, fetten Speisen. Aber man kann es auch in eine Teemischung geben, es ist entzündungshemmend und entkrampfend.
Estragon
Foto: Estragon antiviral und verdauungsfördernd
Estragon hilft bei Blähungen, regt die Verdauung an, wirkt entkrampfend auf den Magen. Es enthält Bitterstoffe und ätherische Öle.
Maggikraut
Foto: Liebstöckel, Maggikraut antiviral und entgiftend
Maggikraut wirkt entwässernd, entgiftend. So wirkt er positiv gegen Blasenentzündung, aber auch bei Verdauungsbeschwerden.Er transportiert Giftsoffe aus dem Körper.
Bohnenkraut
Foto: Bohnenkraut macht nicht nur Bohnen besser, es ist auch antiviral
Wenn man Bohnenkraut neben Bohnen pflanzt, so wachsen sie besser, und zusammen gekocht schmecken die Bohnen besser. Für uns ist das Bohnenkraut gut für die Verdauung, es wirkt Blähungen entgegen und ist entkrampfend. Du kannst es zum würzen verwenden, auf dem Sandwich, oder als Tee trinken.
Schnittlauch
Foto: Schnittlauch antivirale und Blutdruck senkend
Schnittlauch ist antibakteriell, soll sogar Tumoren vorbeugen können. Er ist gut für Herz und Kreislauf. Er enthält viel Vitamin K , das wichtig ist für die Blutgerinnung und die Knochen. Ausserdem enthält er ätherische Öle, fördert die Verdauung.
Knoblauch
Foto: Knoblauch antiviral und antibakteriell
Knoblauch ist natürliches Antibiotika. Eigentlich ein Alleskönner, antiviral, antibakteriell, antipilz. Ausserdem wirkt er gefässerweiternd, beugt so Arterienverkalkung vor, ist gut gegen Demenz, gut fürs Herz.
Borretsch
Foto: Borretsch antiviral und Venen stärkend
Borretsch wirkt entwässernd, entzündungshemmend und fördert die Wundheilung. Er hat eine stärkende Wirkung auf die Venen, ist also gut gegen Krampfadern.
Ich freue mich mein Wissen mit dir zu teilen. Diese Heilpflanzen können dich vorbeugend und bei Erkrankung unterstützen. Sie ersetzen aber nicht eine ärztliche Diagnose. Also, wenn du Verdacht auf eine ernsthafte Erkrankung hast, lasse das bitte abklären.
Das könnte dich auch noch interessieren: Immunsystemspecial alle Artikel
Comments