Foto: #Wildpflanzen
Nun ist es schon bald soweit und du kannst wieder damit beginnen die ersten Wildkräuter zu sammeln, und deinen Salat, Sandwich oder sonstiges mit den gesunden Wildkräutern zu bereichern. Die Wildpflanzen schmecken nicht nur gut, sie sind auch Powerfood für deine Gesundheit. Gerade im Frühjahr wachsen die Wildpflanzen welche dir helfen den Körper zu entschlacken, entgiften und somit dein System zu entlasten. Sie geben dir Power und lassen Frühjahrsmüdigkeit gar nicht erst entstehen.
Was solltest du beim Wildkräuter sammeln beachten?
wichtig ist dass du dir bewusst machst was die Pflanze braucht, um sich vermehren zu können. Du möchtest ja auch im nächsten Jahr wieder diese Pflanze sammeln. Nun weisst du wo sie wächst, und da findest du sie auch nächstes Jahr wieder, wenn alle Sammelnden sich an ein paar einfache Regeln halten.
Foto: Utensilien zum Kräuter sammeln
Diese Regeln gelten es beim sammeln von Wildpflanzen
Nimm immer höchsten 1/3 der Pflanze. Sie möchte sich vermehren, also respektiere dies zum Wohl der Pflanze und zu deinem, so findest du sie nächstes Jahr wieder
Verletze die Pflanze nicht unnötig. am besten nimmst du ein gutes Messer mit, damit kannst du einen sauberen Schnitt machen.
Achte darauf dass du die Heilpflanze nicht mit giftigen Doppelgängern verwechselt. Dabei hilft dir ein gutes Kräuterbuch, das Abbildungen der ganzen Pflanze enthält, und dich auf Unterschiede zu Giftpflanzen hinweist. Oder dir wenigsten Stiel, Blätter , Blüten gut erkenntlich aufzeigt.
Du kannst di Wildkräuter in Papiersäckchen sammeln, einzeln, eines pro sorte. Diese Säckchen kannst du wieder verwenden bis sie kaputt sind.
Sammle immer die Pflanzen einzeln in Tüten. Falls du dich mal getäuscht hast, musst du nicht alle Wildkräuter wegschmeissen
Sammle immer nur für den sofortigen Gebrauch, oder auch wenn du sie trocknen willst. Frisch schmecken sie am besten!
Du brauchst nicht unbedingt einen Korb, eine Tasche tut es auch
Viel Spass beim Kräuter sammeln!
Das könnte dich auch noch interessieren:
Comentarios