top of page
Autorenbildheilpflanzenpower

Wiesenkräuter für deine Gesundheit

Aktualisiert: 13. Apr. 2023



Jetzt wachsen sie - Wildkräuter gut für dich, für Bienen und Schmetterlinge

Herrlich diese Wiesen, was für eine Farbenpracht. Aber auch viele unterschiedliche Formen. Das erfreut das Herz und die Gesundheit. Denn die Frühlingsblumen und Kräuter haben es in sich. Wie du ihre Inhaltstoffe für deine Gesundheit nutzen kannst, erfährst du hier. Erfahre hier welche Wiesenkräuter du jetzt sammeln kannst und wie sie dir halfen deine Gesundheit zu unterstützen.


Apotheke Frühlingswiese im Mai

Im Moment wachsen sehr viele Pflanzen welche gut für die Verdauung sind. Auch ein paar Herz-Kreislaufpflanzen und viele Frauenpflanzen. Hier hast du eine Übersicht über die Wiesenheilkräuter im Mai. Gerne teile ich mein Wissen mit dir, wie immer gilt natürlich dass du bei ernsthaften Beschwerden dich ärtztlich oder heilpraktisch untersuchen lässt! In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spass beim Entdecken der Heilkräuter.


Kontraindikationen

Ganz allgemein gilt keine Bitterstoffe bei Gallensteinen.keine diuretischen=harntreibenden , entwässernden Pflanzen bei grossen Nierensteinen, das könnte sehr schmerzhaft werden, wenn die stecken bleiben, und auch nicht bei Niereninssufizienz, das würde die Kapazität der Nieren überlasten. Allergien sind spezifisch, wie beispielsweise Korblütlerallergie.



#Heilpflanze Frauenmantel

Der Frauenmantel kann innerlich und äusserlich angewendet werden. die Heilpflanze wirkt zusammenziehend und entzündungshemmend, krampflösend. Innerlich als Tee getrunken ist er gut für die Verdauung. Äusserlich wird Frauenmantel als Kompresse bei Geschwüren, Schleimhautentzündungen, Nagelbettenzündungen angewandt. Bei Nagelbettentzündugen kannst du auch ein Fussbad, beziehungsweise Handbad machen. Vor allem aber ist der Frauenmantel die Frauenheilpflanze Nr 1. Und deshalb die Frauenheilpflanze des Monats Mai. Mehr zu Frauenheilpflanzen erfährst du in diesem Artikel.


Basis #Rezept Tee- Kompresse - Fussbad aus Frauenmantel

Für das Fussbad verdoppelst du die Menge

200gr Frauenmantel, frisch oder getrocknet, geschnitten oder gehackt.

2dl Wasser

Bringe das Wasser zum kochen, übergiesse damit den Frauenmantel, wie wenn du dir einen Tee zubereiten möchtest. Für den Tee würdest du 5-10 Minuten ziehen lassen

Für die Kompresse lässt du die Flüssigkeit 15-20 Min ziehen.

Tauche ein entsprechend grosses Stück Gasse in die Flüssigkeit und lege sie auf die zu behandelnde Stelle auf.

Für das Fussbad lässt du die Flüssigkeit 20-30Min ziehen, giesst sie anschliessend in ein Becken und füllst entsprechend mit warmem Wasser auf.


#Heilpflanze Rotklee

Rotklee hat eine entzündungshemmende und blutreinigende Wirkung. er hilft gegen Arterienverkalkung, senkt das Cholesterin. Vor allem aber enthält Rotklee Phytohormone und hilft so gegen Wechseljahresbeschwerden und bei Männern als Prostataprofilaxe. Du kannst den Rotklee frisch oder getrocknet als Tee verwenden, oder essen im Salat, im Essen als Deko verwenden , in der Blümchenbutter, Kräuterbutter. Mehr zum Rotklee erfährst du bei den Saison Heilpflanze Mai.


#Heilpflanze Margarite

Die Margarite enthält ätherische Öle, sie hilft bei Entzündungen, Asthma, Husten. Sie wirkt beruhigend auf die Schleimhäute. Sie ist auch harntreibend und krampflösend, weshalb sie auch bei Darmkoliken hilft. Man verwendet ausschliesslich die Blütenköpfchen, im Tee oder als Deko. Wobei ich ziehe die Gänseblümchen vor, sie riechen nicht so unangenehm. Sehr schön als Blumenstrauss sind sie alleweil.

Nebenwirkungen, Kontraindikationen: Nicht bei Korblütlerallergie


#Heilpflanze Gänseblümchen

Wer kennt es nicht, das Gänseblümchen.Aber wusstest du dass es auch heilende Eigenschaften besitzt? Es ist sehr gut für die Haut, sowohl als Bestandteil einer AntiAging Creme, wie auch gegen Akne, Ekzeme, Hautprobleme Es reinigt das Blut und ist Teil der Frühjahrskur denn es stärkt auch Magen, Leber,Darm. Mehr zum Gänseblümchen.

Nebenwirkungen, Kontraindikationen: Nicht bei Korblütlerallergie


#Heilpflanze Wiesensalbei

Den wilden Wiesensalbei kannst du als Gewürz verwenden, oder als Tee wie den gezüchteten Gartensalbei. Salbei wirkt entzündungshemmend, wird bei Hals-und Rachenbeschwerden verwendet, hilft aber auch den Verdauungsorganen. Salbei ist harntreibend, entwässernd, hilft die Fettverdauung zu verbessern und ist, äusserlich angewandt, als Kompresse desinfizierend und blutstillend.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen: Salbei sollte nicht in hohen Mengen und auch nicht länger als 2-3Tage angewendet werden, da er in hohen Mengen Kopfschmerzen verursacht. Früher gab man kleinen Kindern Salbeitee als Scharlachprofilaxe zu trinken. Doch wegen der starken Wirkung empfehle ich dies nicht für Kleinkinder.

Du solltest nicht mehr als 6gr Salbei pro Tag trinken, weil das darin enthaltene Thujon sonst schädlich ist. Es wirkt in grösseren Mengen als Nervengift.

Nicht bei grossen Nierensteinen oder Niereninsuffizienz.


#Heilpflanze Wiesenlabkraut

Das Wiesenlabkraut hat einen positiven Einfluss auf die Nerven und soll bei Unruhezuständen und leichten Depressionen wirken. Ausserdem wirkt es beruhigend auf den Magen-Darmtrakt. Das Wiesenlabkraut wirkt auch entwässernd.

Nebenwirkung: Wegen der entwässernden Wirkung nicht bei grossen Nierensteinen, Niereninsuffizienz.


#Heilpflanze Wegwarte

Die Wegwarte, auch Zicchorie genannt. Sie enthält Bitterstoffe, sie stärkt die Verdauung, besonders die Milz. Sie regt die Gallensäfte an., wirkt entwässernd. Ausserdem hat die Wegwarte eine blutstillende Wirkung. Sie ist sehr bitter, früher wurde aus ihren Wurzeln Kaffeersatz gemacht.

Kontraindikationen: Nicht bei Korblütlerallergie, nicht bei Gallensteinen verwenden.


Leinsamen sind allgemein als verdauungsfördernd bekannt. Doch der Lein kann noch viel mehr. Seine Schleimstoffe wirken sich beruhigend auf Entzündungen aus, sowohl innerlich, wie auch äusserlich als Wickel bei Wunden, Prellungen, Blutergüssen, Schnupfen, Erkältungen. Er wirkt beruhigend auf die Haut. Innerlich wirkt Lein harntreibend, abführend, wurmtreibend. Leinsamen senken den Blutzuckerspiegel. Verwendet werden die Leinsamen. Wichtig ist immer genug zu trinken, die Leinsamen entziehen sonst dem Körper zu viel Flüssigkeit.

Nebenwirkungen Kontraindikationen: Nicht bei Verdacht auf Darmverschluss anwenden.


#Heilpflanze Hirtentäschel

Das filigrane Hirtentäschel hat eine blutstillende, zusammenziehende Wirkung. Es wurde bereits von Hildegard von Bingen empfohlen, in der Frauenheilkunde, bei Menstruationsbeschwerden, starken Blutungen, nach der Geburt. Es wirkt Gebärmutter zusammenziehend. Auch bei Hämmorrhoiden soll es helfen. du kannst es innerlich als Tee verwenden bei Bauchschmerzen , kollikartigen Schmerzen. Es soll auch helfen bei blutigem Erbrechen. Das Hirtentäschel wirkt Blutdruck ausgleichend, regt den Kreislauf an und ist herzstärkend.Verwenden kannst du das ganze Kraut.

Kontraindikationen: Nicht in der Schwangerschaft verwendet, es fördert die Kontraktion der Gebärmutter, das könnte eine Fehlgeburt, Frühgeburt auslösen!


#Heilpflanze Heckenrose

Die Heckenrose, Hundsrose blüht jetzt. du kannst ihre Blüten nutzen als Beigabe in Tee. Besser jedoch sind ihre Früchte, die Hagebutten. die sind wahre Vitamin C Bomben, aber auch Vitamin E und K. Hagebutten stärken das Immunsystem. Sie enthalten Mineralstoffe, Gerbstoffe, Flavonoide, Linolen-und Linolsäure. Hagebuttentee wirkt als Erkältungsprävention, entwässernd, schmerzlindernd, entzündungshemmend.


#Heilpflanze Löwenzahn

Den Löwenzahn habe ich bereits bei den Waldkräutern Mai sowie Heilpflanze des Monats April ausführlich beschrieben. Er ist hier nur nochmals erwähnt, da er ja vor allem auf Wiesen blüht.


#Heilpflanze Gundermann

Den Gundermann habe ich ebenfalls schon beschrieben bei den Wald-Wildkräutern im Frühling.



Das könnte dich auch noch interessieren: #Gesundheit #Wildkräuter


47 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page